Salufi
Liebe(r) Salufi
Doch, es wird leichter. Die Tage, an denen du mit Freude an deinen Oskar denkst und lachen musst und Liebe und Dankbarkeit in deinem Herzen ist, weil er Teil deines Lebens war und Teil deines Lebens bleiben wird, werden häufiger werden. Die Erinnerungen an ihn kann dir keiner nehmen. Und ich bin mir sicher, dass er, genauso wenig wie Oona, möchte, dass du in deiner Traurigkeit und Verzweiflung versinkst, sondern dass du mit Freude und einem Lächeln auf dem Gesicht an ihn denkst und mit Stolz in der Stimme sagst: Ja, das war mein Oskar. Einer wie keiner.
Ich habe am Freitag sehr lange mit einer sehr netten Dame vom naheliegenden Tierschutz gesprochen. Ich habe mich auf einen kleinen Rüden beworben, der ganz in meiner Nähe seit zwei Wochen in einer Pflegestelle ist. Bei dem Gespräch habe ich viel über Oona gesprochen, wie sie war, was sie gerne mochte und was sie nicht so toll fand. Also ihre ganzen guten wie seltsamen Charakterzüge erzählt.
Dabei sind mir einige Dinge klar geworden. So eine wie sie gibt es einfach nicht mehr. Sie war eine ganz eigene Persönlichkeit, so wie jeder unserer Hunde, ob sie noch bei uns sind oder schon voraus gegangen sind. Wir bekommen diesen einen besonderen Freund nicht mehr wieder.
Aber ich, und ich kann hier an der Stelle nur für mich sprechen, habe Platz für einen neuen Gefährten in meinem Herz. Da ist jede Menge Liebe und Passion da, um einem weiteren kleinen Kerl zeigen zu können, wie es ist, ein schönes Zuhause und eine liebe Familie zu haben, wo es Sicherheit und Geborgenheit gibt. Mir ist wie gesagt total bewusst, dass ein neuer Freund meine Oona nicht ersetzen kann. Die Lücke, die sie hinterlässt, kann er nicht schließen. Aber er kann mit mir bzw mit uns ein neues Kapitel schreiben, mit schönen Erinnerungen und freudigen Momenten.
Ich möchte dir damit sagen, dass deine Trauer für mich absolut nachfühlbar ist. Aber du wirst auch bemerken, dass der große lähmende, alles überdeckende Schmerz, die Verzweiflung und ja, auch die Vorwürfe leiser werden, sich die schönen Momente in deinem Kopf wieder mehr zeigen und du leichter an deinen Oskar denken wirst.
Mache dir um deiner selbst Willen keine Vorwürfe. Du hast dir vorgenommen, ihn nicht leiden zu lassen, das hätte er nicht verdient gehabt. So habe ich auch für Oona entschieden. Sie war mir immer an meiner Seite und ein Leben ohne Qualität, nur mit Schmerzen und Einschränkungen, hatte sie auch nicht verdient und hätte ich nicht für sie gewollt.
Und so war es auch für dich und Oskar und es ist ein Beweis großer Liebe und Hingabe, wenn wir sie in Würde gehen lassen können, ohne auf unsere Gefühle Rücksicht zu nehmen.
Du hast alles richtig gemacht, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Ich wünsche dir auch viel Kraft, viel Selbstliebe und erinnere dich mit Glück und Freude daran, dass du einen tollen Hund hattest, für den du alles gegeben hast und bis zum Schluß da warst ♥️