Hallo Manu!
Die Frage ist relativ schwierig zu beantworten 😅
Oona war meine erste, eigene Hündin, die ich gehen lassen musste und erstmal nicht mit der Trauer und den Emotionen zurecht kam.
Die ersten Tage habe ich keinen Gedanken an einen anderen Hund verschwendet und wollte es auch gar nicht.
Nach etwa zwei Wochen schickte mir mein Mann einen Link von einem Hund aus genau dem Verein, aus dem wir dann Taavi adoptiert hatten.
Der Hund, den er mir schickte, sah etwa so aus wie Oona, wahrscheinlich dachte mein Mann, mir würde es besser gehen, wenn wir wieder genau so einen Hund haben. Leider fühlte ich mich nicht angesprochen von dem kleinen Kerl und klickte mich aber trotzdem durch die anderen vorgestellten Hunde. Da fiel mir Taavi, der da noch Tim hieß, ziemlich gleich auf.
Ich bin ehrlich, ich habe mir keine großen Chancen ausgerechnet, dass wir ihn adoptieren würden können. Wir arbeiten beide Vollzeit, zwar zeitlich so versetzt, dass ein neuer Hund niemals länger als vier Stunden alleine wäre. Auch habe ich das Privileg, meine Pause zuhause verbringen zu können. Mein Arbeitsplatz ist zwei Minuten zu Fuß von zuhause entfernt. Meine Mama wohnt hier am Ort und kann hundesitten. Usw usw.
Trotzdem dachte ich, die sagen eh nein, vor Oona wollte ich auch einen Hund aus dem Tierschutz und habe nur Absagen bekommen. Ich hab mich trotzdem auf Taavi beworben und noch am selben Tag einen Anruf gekriegt.
Ums kurz zu machen, wir haben ihn recht schnell auf seiner Pflegestelle besucht und weitere drei Tage später abgeholt.
Die ersten zwei drei Wochen hätte ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken wieder zurück gebracht, wenn er sich was unschönes geleistet hätte. Er war halt da, aber ich hätte ihn nicht vermisst, wenn wir ihn wieder hätten zurück geben wollen.
Er ist aber total lieb, völlig unspektakulär, gelehrig und sehr sehr verkuschelt. Ich hänge mittlerweile genauso an ihm wie an Oona und das hätte ich niemals gedacht. Er nimmt nicht ihren Platz ein, sie ist und bleibt mein Mädchen, meine beste Freundin. Und er ist halt er. Mein kleiner Hundebub.
Nach acht Monaten Taavi kann ich sagen, dass ich es nicht bereue, bereits so schnell nach Oona einen weiteren Hund an meiner Seite zu haben. Er hat mir bei vielem geholfen, meine Traurigkeit gemildert. Die Trauer ist immer noch da, ich vermisse Oona nach wie vor. Zwölf Jahre bügelt man nicht einfach weg und macht weiter.
Aber Taavi lenkt mich ab, lässt mich neue Erinnerungen schaffen. Das hätte ich niemals gedacht. Im Gegenteil. Ich habe oft gesagt, nach Oona keinen Hund mehr, weil ich sie nicht nochmal bekomme.
Dafür habe ich jetzt aber Taavi und den krieg ich auch nur einmal und er ist genauso toll und lieb wie Oona.
Nein, ich bereue es nicht, dass er nur vier Wochen später eingezogen ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das nochmal nach so kurzer Zeit machen würde. Das sehe ich dann in hoffentlich vielen vielen Jahren.
Fühl dich gedrückt, liebe Manu ♥️