Suzi
Liebe Suzi, ich verstehe dich. Heute war ich auf einem großen Familienfest, 70. Geburtstag, und ich war auch sehr unsicher. Zum einen weil ich wusste, dass einige mich auf Lucy ansprechen würden und ich nicht wusste wie ich dann reagiere, und man will ja auch nicht „die Stimmung versauen“.
Zum anderen hab ich auch gedacht „ich kann doch jetzt nicht auf eine fröhliche Feier gehen und womöglich zwischenzeitlich ausblenden, dass ich traurig bin, mein Baby vermisse, das ist doch nicht in Ordnung das einfach beiseite zu schieben.“
Naja und beides ist passiert: Ich wurde angesprochen und es war in Ordnung. Einmal habe ich ein paar Tränen fallen lassen, in einer Gruppe wo ich mich wohlgefühlt habe. Mehrmals habe ich mich einfach kurz bedankt für die Nachfrage oder Anteilnahme und gesagt, „ im Moment möchte ich nicht drüber sprechen.“ Das war ok.
Und dann habe ich auch zwischendurch meine Trauer ausgeblendet und ein paar schöne Momente gehabt, das tat irgendwie auch gut.
Im Auto auf dem Rückweg habe ich dann einmal wieder kräftig geweint und alles angestaute rausgelassen.
Für mich war der Tag und die Feier damit soweit bewältigt. Vielleicht hilft Dir etwas davon.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den Tag auch gut bewältigst. ♥️