Sunny11
Wenn du den Hund so gar nicht in dein Herz schließen kannst und das Alles mehr und mehr zur Belastung wird, wäre eine Wiederabgabe vielleicht wirklich eine Option.
Für euch beide.
Kannst du denn offen mit dem Tierheim sprechen und die Situation schildern? Die erleben soetwas bestimmt nicht zum ersten mal. Du musst ihn ja nicht wieder ins Tierheim zurückbringen, sondern ihn zur erneuten Vermittlung freigeben und könntest bis dahin weiter als Pflegestelle dienen.
Dass er dir nicht mehr wie ein Schatten hinterher läuft, kann auch daran liegen, dass er sich nicht mehr so unsicher fühlt.
Kasia bleibt mittlerweile auch immer öfter auf der Couch liegen, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe oder einfach mit anderen Dingen beschäftigt bin. Ich glaube das liegt daran, dass sie mittlerweile weiß, dass ich nicht einfach verschwinde und sie sicher ist, dass ich wieder zurück komme. Ein Stück Vertrauen also. Ich finde das schön und habe nicht das Gefühl, dass sie mich deswegen weniger braucht.
Aber natürlich kann nicht beurteilen, ob das bei euch genauso ist.
Aber bevor ihr beide da in eine Spirale aus Enttäuschung, Ablehnung und Frustration abgeleitet, fände ich es echt sinnvoll die Notbremse zu ziehen und nach einer Lösung zu suchen.
Deswegen hast du nicht versagt und brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du hast es versucht und es hat nicht geklappt.
Das ist furchtbar schade, kann aber passieren.
Und dann ist ein klarer Schnitt für beide Seiten besser.
Ich habe mir vor vielen Jahren einmal eine junge Stute gekauft. Sie war bildschön, hatte eine bombastische Abstammung und viel Potential sich zu einem Turnierpferd zu entwickeln. In der Zusammenarbeit stellte sich dann heraus, dass zwischen uns die Chemie überhaupt nicht stimmt und aus Enttäuschung wurde Frust, dann Kampf und dann Verzweiflung. Auf beiden Seiten.
Ich habe sie dann wieder verkauft. Schweren Herzens, aber es war richtig. Sie lebt dort heute noch und hat sich zu einem ganz tollen Pferd entwickelt. Ihr Besitzer und sie harmonieren wunderbar und sind wirklich glücklich miteinander geworden.
Es ist doch möglich, dass es bei euch ähnlich ist. Der Wille war bei dir doch vorhanden, ihm ein schönes Zuhause und ein tolles Leben zu bieten. Wenn es im Alltag aber so gar nicht klappt, ist es doch keine Schande eine für alle Beteiligten bessere Lösung zu finden.
Ich wünsche dir viel Kraft dazu.
Liebe Grüße Sabine