Moin Moin in die Runde,
gestern Mittag ist meine Luna eingeschlafen.
Ich habe Luna vor 16 Jahren bekommen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, hatte aber noch nie einen eigenen. Ein großer Hund kam für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Als kleiner Hund kristallisierte sich schnell die Rasse Jack-Russel-Terrier raus. Meine Tochter hat hinter meinem Rücken im Internet recherchiert und prompt waren wir auf dem Weg zu einem Züchter. Ich weiß noch, dass ich mehrfach betont habe, dass wir nur angucken, nicht mitnehmen wollen. Tja, dann kam Luna auf mich zu und es war passiert. Ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und einen viel zu jungen Welpen mitgenommen, die zudem noch sehr krank war. Das stellte sich aber erst die nächsten Tage zu Hause raus. Wochenlang habe ich sie aufgepäppelt und soooo geliebt.
Plötzlich sind 16 Jahre um und Luna ist seit gestern nicht mehr da.
Sie hat vor drei Jahren eine chronische Niereninsuffizienz bekommen. Seit fast einem Jahr eine zunehmende Demenz dazu. Die letzten Monate waren sehr intensiv, kostbar, schön und der absolute Horror zugleich. Manchmal hat sie mich nicht mehr erkannt, die letzten Wochen ist sie mir viel aus dem Weg gegangen, wollte kaum noch angefasst werden, nicht mehr auf den Arm, nix mehr.
Leider wurden ihre Zähne zunehmend schlechter und sie hätten dringend gemacht werden müssen. Die letzten Nierenwerte waren wieder angestiegen und das Risiko, dass sie die Narkose nicht packt, bzw. ihre Nieren es im nachhinein nicht schaffen, sehr groß. Die starken Schmerztabletten hat sie leider nicht vertragen und aufgrund der Magenschleimhautentzündung ständig erbrochen.
Luna hatte ständig Schmerzen, an den Zähnen, Arthrose und ich bin mir sicher, auch am Bauch. Sie wollte keine Zahnpflege mehr, keine Krallen schneiden, nix mehr. Sie hat für mein Empfinden richtig ausgestrahlt,"lasst mich doch einfach nur in Ruhe".
Am besten ging es ihr, wenn wir draußen waren, sie konnte nur noch langsam und nicht weit gehen, aber sie wollte unbedingt noch. Ihr vorher das Geschirr anlegen eine Qual, sie wollte das nicht, schnappte sogar manchmal nach mir.
Ansonsten kein spielen mehr, auch unsere ganzen Tricks, die sie jahrelang voller Begeisterung gemacht hat, gingen nicht mehr, zum Teil einfach vergessen. Das zu sehen, auch dass sie sich von mir zurückzog, war kaum zu ertragen.
Am Mittwoch bei der Tierärztin war ich völlig überfordert. Nierenwerte schlechter, OP wurde abgeraten, trotz kaputter und schmerzender Zähne konnten wir wieder gehen. Auf meine Frage hin, ob es denn nicht ein stärkeres Schmerzmittel gibt, dass sie besser verträgt, kam sie mit Tramadol, wollte aber vorsichtshalber nochmal checken, ob das Mittel mit den Nierenwerten passt. Als ich dann raus bin und meine zitternde Luna neben mir ging, wurde mir klar, ich will das alles nicht mehr.
Seit Monaten hat Luna Schmerzen, Angste und manchmal Panikattacken wegen der Demenz und es ist ja keine Besserung in Sicht, stattdessen nur weitere Quälerei für sie.
Ich habe entschieden, Luna zu erlösen. Danach bin ich erstmal zusammengebrochen. Diese Entscheidung zu treffen war so wiedernatürlich, so pervers, ich wollte meiner Luna doch nicht das Leben nehmen. Ich wollte nur, dass das endlich aufhört für sie. Gestern war es dann soweit. Ich hatte Luna vor langer Zeit schon versprochen, dass es zu Hause passiert, ich dabei bin und sie keine Schmerzen haben wird. Das konnte ich leider nicht einhalten. Die 1. Beruhigungsspritze im Pomuskel hat ihr so wehgetan, dass sie ganz laut geschrien hat. Ich musste sie festhalten. Statt einer sanften Erlösung musste ich plötzlich meinen vor Schmerz schreienden Hund festhalten. Der weitere Verlauf hat dann geklappt.
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, die Vorstellung, dass ihr letzter Eindruck vorm Tod der ist, dass ich zugelassen habe, dass sie ihr weh tut und ich sie dabei noch festhalte, es zerreißt mich. Ich bin nur am weinen und komme überhaupt nicht klar.
Hätte ich doch noch zu einem anderen Arzt gehen und vielleicht weitere Untersuchungen machen lassen sollen? Auf eine OP bestehen sollen? Was hab ich nur gemacht