Sara Na wie schaut's aus mit deinem Bodo?
Gemischt, meine liebe Sara 😅
Bodo sieht Mogli auf einigen Fotos extrem ähnlich, tätsächlich wie eine Art Mischlingsreinkarnation, de facto ist er aber ein Schmalhans (5,4 kg, Mogli hatte 13+).

Das wars dann aber schon mit der Ähnlichkeit: Mogli hatte eher wenig und in den letzten Jahren gar nichts mit seinen Spielzeugen am Hut. Bodo entdeckt kontinuierlich ein neues, einige hat er bestimmt schon mehrfach getötet. Gestern musste ich zum ersten Mal laut über diesen kleinen durchgeknallten Kerl lachen: Er hatte 2 Bälle gefunden und hat versucht, die gleichzeitig in Schach zu halten, was fei gar nicht klappte, einer ist aus dem Maul gerollt, mit dem Fuss weggeschossen, hinterher, gehalten, weggeschossen, hinterher, von vorn ... Mogli habe ich einmal nein gesagt, war nein, Bodo hält ALLES für ein Spiel. Er springt, er zwickt mich in die Hosenbeine, er ist extrem aufmerksam und bei jeder Bewegung neben mir, sodass ich ihm jetzt schon Kloverbot gegeben habe 😎 ... Manchmal kriegt er Anfälle und jagt mit angelegten Ohren und grinsend ins Schlafzimmer, aufs Bett, in die Küche, ins Wohnzimmer, auf die Couch, um den Tisch, ins Schlafzimmer, aufs Bett, 6-7 mal.
Gut klappt Stubenreinheit und Treppenlaufen, und er ist Gottseidank kein Kläffer: Klingel und Kirchturm und Telefon sind ihm egal, ebenso Gewitter, was Mogli immer extrem panisch gemacht hat. Seit Sonntag sind wir draußen ein paar Hunden begegnet, auch unproblematisch, er freut sich wie doof und ist auch da ein volles Unruhebündel, kurz ganz hell kläffen nur zur Animation, macht er auch manchmal mit mir, wenn er meint, ich müsste merken, dass es Zeit für Bodo ist. Und eigentlich kann er noch gar nichts, die kleinen Erfolge bisher: Futter gibts erst, wenn er sitzt und wartet, bis ich es erlaube (ich warte nicht zu lange). Leckerlis wenn er sitzt und mir in die Augen sieht <- Das musste ich Mogli sehr mühevoll beibringen, weil der zu Beginn kaum menschliche Kontakte kannte und mich NIE angesehen hat. Die Leckerli-nach-Blickkontakt-Übung hat dann aber Klasse geklappt fast sein ganzes Leben lang, bis die Demenz nach und nach die Erinnerung an zur 2. Natur gewordene Befehle ein wenig erschwert hat 🙃
Zusammengefasst: Zumindest zur Trauer hab ich grad gar keine Zeit, der kleine Kerl macht mich so platt, dass ich seit Sonntag jeden Tag einen Mittagsschlaf gebraucht habe ... Am liebsten wär mir, ich wäre 2, und einen Tag würde sich die Eine um ihn kümmern und am anderen Tag die Andere 🤣