Jamuk Ich bin sehr gespannt was Du hoffentlich hier erzählen wirst. Liebe Grüße, Kerstin (aus Stuttgart)
Ach, Stuttgart ist schon arg weit weg, hab grade geguckt, 6 1/2 Stunden. Weshalb ich drauf gekommen bin: Einiges, was ich hier lese, finde ich wirklich sehr heftig. Und bei vielen (sicher nicht allen) spielt glaube ich - subjektiv erlebte und/oder tatsächliche - Einsamkeit eine große Rolle für das enorme Ausmaß des Leidens. Ich hab ja mal geschrieben: Mogli & ich, wir waren eine Art wechselseitige Lebensretter: Ihm hab ich nach langen Monaten Kaninchenstall Liebe und Freiheit geschenkt, er mir nach einem Totalzusammenbruch meines Lebenskonzepts, weil mein Mann mich betrogen hatte und ich plötzlich ganz alleine in meinem Leben saß, das bis dahin nur ihn und Berge Arbeit kannte, Gemeinsamkeit und Lebenssinn. Das ist ein sehr sehr enges Band, in zig täglichen Ritualen immer neu gefestigt. Und dann ist dieser kleine Teufel einfach weg. Nach 13 gemeinsamen Jahren einfach weg. Und irgendwie bin ich immer noch eine, die sozial eher zurückgezogen ist, auch (nicht nur), weil ich soviel an virtuellen sozialen Kontakten (immernoch, trotz Rente) habe, dass ich froh bin, wenn ich den Rechner zuklappen kann und nicht schon wieder Beziehungen pflegen muss. Nun ist es aber zum einen so, dass ich derzeit junge Kolleg/innen anlerne, damit die mich irgendwann endlich mal abschaffen können. Und zum anderen habe ich vor ein paar Wochen mal gedacht so what, Einsamkeit ist heilbar: Ich suche einfach welche, die ähnlich ticken wie ich, und wir bauen uns ein neues Leben, irgendwo, irgendwie, selbstverständlich mit Hunden. Stell dir doch nur mal vor, du sitzt da, bist ganz unglücklich wegen Tobi, ich klopfe, du findest ok, dass ich reinkomme, ich sag ach meine Liebe, kraul dir den Kopf, wenn du es ok findest, und Bodo leckt dir über die salzige Nase -> bin mir fast sicher, du musst lachen. Und dann wären da noch ein zwei andere mit ein zwei anderen Bodos. Kann ja sein, dass das alles irgendwie auch komische Gedanken sind, aber wenn die Einsamkeit EIN Treiber für das ganze Elend ist, dann macht es ja Sinn zu überlegen, wo die Hebel sind 🌹