Nur mal kurz ein Zwischengedanke, ich versuche grade wieder mal meine eigenartige Beziehung zur Elster zu pflegen und nutze jede Unterbrechung zur Flucht <- Vor ein paar Jahren hab ich gedacht, Steuer, das kann ich auch, und habe die Steuererklärung selbst übernommen. Jedes Jahr, wenn ich mich vorsichtig an die Elster ranschleiche, denke ich NIE IM LEBEN krieg ich das hin, jedes Jahr, wenn ich dann am Ende den Button zum Abschicken ans Finanzamt drücke, denke ich, KEIN PROBLEM, wo ist die nächste Steuererklärung? 🤣 Und mein Umgang mit der Elster ist zwar recht ambivalent, aber nicht der mit Steuern: Ich finde sie sinnvoll und zahle sie gerne.
Also, ich versuche mich wieder mal vorm Elstern zu drücken und bin diesen Thread grad noch einmal durchgegangen. Und bin wieder über die (Wohlstands-)Gesellschaft gestolpert, die uns steuert und beengt und der immer mal, hab ich auch an andern Stellen ab und zu gesehen, alles Mögliche zur Last gelegt wird. Erst einmal, "die" Gesellschaft, unsere, das sind wir alle. Und obwohl ich mir vieles anders wünschen würde -- z.B. was die Schere zwischen arm und reich, was den Umgang mit Klima, was den wachsenden Rassismus und Autoritarismus uswusw. angeht --, bin ich unfassbar dankbar, genau in dieser Gesellschaft zu leben: Einer meiner Opas hat im Saarland in einer Kohlengrube gearbeitet, der andere war Schaffner, beide Omas waren Hausfrauen. Ich bin die erste in der Familie weit und breit, die zum Gymnasium gegangen ist, Abitur gemacht, studiert und promoviert hat. Es gibt zig Staaten, in denen dies bis heute ganz und gar undenkbar wäre. Es gibt Staaten, in denen den Menschen Tag für Tag und Nacht für Nacht Bomben um die Ohren fliegen. In den USA gibt es neben vielen anderen Unsäglichkeiten eine wachsende LIste von Wörtern, die bereits aus Behördenseiten usw. getilgt wurden (https://alexandrageese.eu/diese-woerter-sind-jetzt-verboten/): Diversity, Woman, Disability, Inequality sind nur ein paar davon. Und meine Heimatuni kann weiter ohne Stress den Golf von Mexico erwähnen, ohne dass ihr Mittel gekürzt werden.. Ich lebe in einer Gesellschaft mit Gesundheitsversorgung, die könnte alle mal besser sein, aber es gibt sie, während sie zB in den USA für Millionen Menschen wieder wegbricht, und die Streichung der US-Mittel für Entwicklungshilfe kann nach einer aktuellen Studie in den kommenden fünf Jahren zusätzlich mehr als 14 Millionen Tote zur Folge haben.
Insoweit, wenn ich einen Wunsch habe, bevor ich mich wieder vorsichtig der Elster nähere: Wir sollten dankbar für und sorgsam mit dem sein, was wir haben, und es schützen, wo immer es möglich und nötig ist 🌹🌹🌹🌹🌹