[unbekannt]
Ein Freund von mir, der Psychologie studiert hat sagte zu mir, ich müsse die Orte, an denen ich schöne Erinnerungen hatte erneut aufsuchen und mit anderen schönen Erinnerungen quasi „überdecken“. Leichter gesagt als getan, davon bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Wir haben z. B. ganz in der Nähe einen Supermarkt, den man durch einen kleinen Park erreichen kann, der natürlich Leias Revier war und den wir unzählige Male auf unseren Gassirunden aufgesucht haben und wo ich jeden Stein kenne. Ich habe den ganzen letzten Samstag gebraucht, um mich aufzuraffen und die Energie aufzubringen und den besagten Supermarkt abends mit leeren Magen dann doch aufzusuchen. Da ich im „Revier“ lebe, haben wir alle zusammen auch wunderschöne Ausflüge zu den Halden als Naherholungsgebiete im Ruhrgebiet unternommen, sozusagen seit Corona eine Familientradition. Das kann ich mir beim besten Willen ohne Leia nicht mehr vorstellen. Als ich es meiner Tochter und meinem Sohn gesagt hatte und sie mir dann in die Augen geschaut haben, wussten sie dass ich es ernst meine und wir waren uns stillschweigend in unserer Trauer einig…es tut weh aber es ist nunmal so.