_Chrissy_ Ich habe immer unterschiedliche Phasen.... Eine Nachbarin kam neulich mit ihren Zwei Hunden an mir vorbei, blieb stehen und fragte dann ganz lieb, ob ich die Hunde knuddeln möchte....eigentlich wollte ich NICHT, aber die Zwei kennen mich halt und wollten sofort zu mir. Anfangs war es ungewohnt und fühlte sich iwie falsch an....aber es ist nicht falsch. Manchmal wünschte ich mir einfach mehr Verständnis von anderen, keine flotten Sprüche oder Floskeln. Die meisten Menschen in meinem Umfeld lassen mich in Ruhe und mach einer fragt sogar nach, ob ich Reden mag. Schlimm finde ich diese Sendationssüchtigen mit ihrem "Was ist denn passiert? Er war doch noch so Jung..." Wollen dich ausfragen, nicht aus Respekt sondern weil sie an der nächsten Straßenecke etwas zu erzählen haben wollen.
Ich denke, nicht jeder kann mit Trauer generell umgehen, aber Empathie für einen Trauernden sollte man schon aufbringen. Und sei es nur, den Wunsch zu respektieren, dass derjenige eben gerade jetzt nicht Reden mag oder kann. Neulich hab ich fast den Hund einer anderen Nachbarin mit dem Rad überfahren , weil sie sooooo aufdringlich war und ich nur noch weg wollte..... Ich hatte nicht umsonst Kopfhörer auf.......ich meine, das symbolisiert doch schon, dass man keinen Kontakt möchte.....