Ihr Lieben, ich hatte die Idee, hier mal einen Thread aufzumachen, mit Dingen, die uns vielleicht in unserem Schmerz helfen oder bisher „geholfen haben“.
Wir alle machen diesen schlimmen Trauerprozess mit allen möglichen Gefühlen, den vielen Tränen und all dem Schmerz durch. Es ist sicherlich für die meisten von uns klar, dass uns dieser Zustand erstmal eine lange Zeit begleiten wird. Die Trauer geht nicht weg. Das Leben wächst um sie herum. Es ist auch klar, dass nichts und niemand das „weg machen“ kann.
Dennoch wird es sicher bei einigen von uns Dinge geben, die in der schweren Zeit zumindest irgendwie annähernd sowas wie „Linderung“ verschafft haben. Es wäre schön, dies hier zusammenzutragen. So können wir uns gegenseitig unterstützen und stärken. Vielleicht hilft es jemandem oder man nimmt sich Ideen mit, was einem selbst helfen könnte.
Macht ihr mit? Ich fang mal an…
Mir hilft es…: alle Gefühle rauszulassen so oft und so lange wie nötig, zu weinen, zu fluchen, am Boden zu sitzen (erden), ganz gezielt mit ausgewählten Personen über den Verlust zu sprechen, mit Gassi-Bekannten spazieren zu gehen, überhaupt spazieren zu gehen, meiner Hündin einen laaangen Brief zu schreiben (bin immer noch dran), die Tierkommunikation, um Zeichen zu bitten (und auch zu bekommen), den Schmerz auch körperlich in einem Tattoo zu verarbeiten, der Urne einen schönen Platz zu geben, die Sachen mit Ablaufdatum (Medis, Nahrungsergänzungsmittel, Futter, Leckerchen) an den Tierschutz gespendet, eure Erlebnisse hier zu lesen und mich dadurch weniger allein zu fühlen, in traurigen oder fröhlichen Erinnerungen zu schwelgen.
Sicherlich fällt mir noch mehr dazu ein. Vielleicht mag jemand seine Punkte ergänzen.
Mich würde auch interessieren: Wie würdet ihr euch wünschen, dass andere Menschen in eurer Trauer mit euch umgehen und euch gegenübertreten?
Fühlt euch gedrückt. Keiner von uns ist allein. ❤️