Hallo liebe M,
Deine Collage hast Du sehr schön gestaltet.
Hier hängen viele große Bilder von Linus, aber auch von Max und Lotte.
Linus war ein Border Terrier, ein außergewöhnlicher Border Terrier. Er hatte NULL Jagdtrieb. Er liebe alle Tiere. Sogar unser Nachbarskater hat sich mit ihm angefreundet, als er merkte, dass mein Linus in ihn verliebt war. Sie rieben sich immer aneinander und stupsten sich an, schnüffelten sich ab.
Er war total gelassen, ruhig, vorsichtig und einfach nur lieb. Er hat nie einen anderen Hund angeknurrt, oder sich provozieren lassen. Er drehte sich einfach seitlich weg und wartete ab.
Er mochte JEDEN Hund, egal wie groß oder klein, egal ob Rüde oder Weibchen, egal ob frei laufend oder angeleint. Er war eine kleine liebe Seele.
Andere Hundebesitzer staunten immer über diesen Hund. Jeder mochte ihn.
Für seine 14 war er noch richtig fit, viele glaubten gar nicht, dass er schon so alt ist.
Aber in den letzten Wochen wurde er langsamer und traurig. (Und jetzt geht die Heulerei los, deshalb kann ich auch nicht seine ganze Geschischte schreiben, noch nicht)
Ich finde es gar nicht verkehrt, wie Du mit Deiner Trauer umgehst. Warum nicht seine Decke drücken, oder eine Wärmflasche halten und sich erinnern.
Wenn ich mal Phasen habe, wo ich mich gut ablenken kann, frage ich meinen Mann auch immer, wir vergessen ihn doch jetzt nicht… man erschreckt fast, wenn man mal Momente des inneren Friedens findet. Wie Du schreibst, man hat fast ein schlechtes Gewissen.
Dabei ist das die langsame innere Heilung einer riesengroßen Wunde, die furchtbar schmerzt.
Und das ist gut und wichtig, weil man sonst kaputt geht.
Wenn mein Linus jetzt hier wäre, würde es ihn traurig machen, mich jetzt so zu sehen, denn es laufen wieder die Tränen. Er würde es nicht verstehen, es würde ihn verunsichern.
Unsere Hunde würden das nicht wollen. Sie würden uns trösten wollen.
Ich finde auch in jeder Jacke die kleinen Tütchen, oder Leckerchen….
Wir haben seinen Korb ein paar Tage später weggeräumt, es war für mich schrecklich, dass er da nicht mehr drin lag, wenn ich in der Küche war. Er hatte 2 Körbe und durfte auch immer auf das Sofa. Er lag immer neben mir, eng an mich gekuschelt…. Jetzt ist es kalt und leer.
Wenn Du seine Sachen noch um Dich haben kannst, weil es Dir gut tut, warum solltest Du sie auch weg räumen ?
Unser Hund ist morgen seit 2 Wochen tot, er ist im 16.45 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.
Hier bei uns im Wohnzimmer, auf seinem Platz, von uns gehalten bis zum letzten Atemzug.
Dass Deine Eltern Tapsi zusammen mit Euch begleitet haben, empfinde ich als sehr liebevoll.
Wir werden nichts vergessen. Niemals. Es wird irgendwann nur weniger schmerzen.
Max und Lotte sind 2008 und 2009 gestorben und ich kann heute noch ihr bellen hören, und erinnere mich an viele schöne Erlebnisse. Menschen die zu ihren Hunden eine enge Beziehung hatten, werden sie nicht vergessen.
Mach Dir darüber keine Sorgen.
Das WE war ruhig, wir laufen im Moment nur Wege, die wir mit Linus sehr selten gelaufen sind. Ich will keine seiner Hundekumpels treffen und ich möchte nicht gefragt werden, wo er ist.
Es tut gut, sich hier auszutauschen.
Liebe Grüße.