Freesendeern
Guten Morgen
Heute Morgen um 4 Uhr ist Sarina fröhlich herumgehüpft, hat ihr Geschäft verrichtet, hatte Freude an den pfeifenden Vögeln. Um 10 Uhr werde ich womöglich wieder das Gegenteil von der fröhlichen Sarina haben. Dieses Auf und Ab zehrt.
Ich lebe eigentlich nur noch mit dem Wetterbericht, den ich fast stündlich total fixiert studiere. Wann raus? Wie organisiere ich ab Dienstag den Transport zur Hundesitterin, da ich kein Auto habe?
Gestern habe ich nochmals eine Ladung ihres Lieblingsfutters bestellt - mit Tränen in den Augen.
Sarina hat einen heftigen Herzklappenfehler und eine starke Schilddrüsenunterfunktion, eventuell Cushing-Syndrom.
Gestern hatten wir 21 Grad, es ging aber ein kühler Wind. Und sie ist getorkelt und wollte einfach nur nach Hause. Sie verträgt einfach diese feuchte Wärme nicht, wenn es tagsüber brodelt und am Abend Gewitter angesagt sind.
Ich übe mich in Dankbarkeit - und "Loslösung" (ohne sie zu vernachlässigen - einfach stark sein für sie). Ich meine, Sarina hatte ein schönes Leben ohne Krankheiten. 16 Jahre lang. Sie war immer draussen in der Natur, auf grünen Wiesen, am Schwimmen. Und doch habe ich Schuldgefühle, weil ich hie und da zu wenig Zeit hatte wegen meiner Arbeit. Aber ich war stets bemüht, dass sie nie allein ist und bei einem guten Hundesitter ist. War sie wohl glücklich mit dieser Situation?
Ich hoffe so sehr, dass Antonia ihren Geburtstag noch mit euch feiern darf. Hohe Nierenwerte - das kann so schnell gehen. Nicht mehr regelmässig fressen. Ich kenne das von meinen Hunden vor Sarina. Kein weiterer Kommentar ausser: Es ist schrecklich.
Unsere Aufgabe ist es jetzt, Dankbarkeit und Demut zu lernen. Eine brutal harte Aufgabe in diesen Tagen, Wochen... Meine Hundesitterin, die zugleich auch Trainerin ist, hat mir gesagt: Lass Sarina deine Lehrerin sein... Keine Panik, keine Angst, sonst nimmst du sie nicht wahr. Und Sarina geht es im Moment gut, und ein Hund lebt im "Hier und Jetzt" und hat keine Angst vor dem Tod, es ist für einen Hund ein "natürlicher" Weg, nicht wie bei uns Menschen.
Herzliche Grüsse Manu