Cleodora
Wunderbarer, harter aber sehr realistischer Kommentar.
Ja, es ist brutal, wenn wir unsere liebsten Fellnasen verlieren.
Und dennoch, wir haben all die Jahre unser Bestes gegeben, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen, und selbstverständlich umgekehrt. Unsere verstorbenen Fellnasen spielen jetzt glücklich auf einer grünen Wiese an einem schönen Bach. Und irgendwann werden wir alle vereint sein - ohne Gebrechen.
Ja, auch ich werde trauern um meine liebe Sarina. Sogar brutal. Aber irgendwann muss ich auch einen Schlussstrich ziehen und sie "endgültig" über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Mein Hund findet sonst keinen Frieden im "Paradies".
Vielleicht sollten wir hier alle umdenken: Schuldgefühle - nein! Ja klar hätten wir alle dieses und jenes besser machen können, eine Zweitmeinung bei einem TA einholen können. Und traurig sein über die Leere ist völlig ok. Tierkommunikation finde ich eine gute Sache, weil sie uns erklärt, wo nun unsere lieben Hunde nun sind und wie es ihnen geht. Auch, was wir uns vorwerfen.
Unsere liebe Fellnasen und wir waren über Jahre ein Team. Sehr oft stark vereint, hie und da wütend aufeinander. Eine enge Beziehung eben. Wir haben alles füreinander getan. Warum nicht schon im frühen Alter eine Form von "Dankbarkeit" erlernen? Hey, so schön, dass es dich gibt an meiner Seite. Danke. Oder: Sag mir, wo du Schmerzen hast oder wenn du nicht mehr magst. Hey, du bist so schön, auch wenn du grau geworden bist und in der Wärme nicht mehr laufen magst.
Trauer ist total ok. Aber wir haben unser Bestes getan. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das ist das Leben.
Was ich intuitiv spüre: Unsere Hunde wollen nicht, dass wir traurig sind. Sie haben ihr Leben lang dafür gekämpft, uns glücklich zu sehen.
Meine alte weise Lehrerin Sarina zeigt mir gerade auf: Hey, Manu. lerne Geduld im Leben. Achtsamkeit, Resilienz. Es zählt das Hier und Jetzt. Ich bin oft müde, brauche viel Schlaf. Aber wenn ich wach bin, möchte ich eine fröhliche Manu sehen, die happy ist und mir feines Fressen kocht. Ich bin glücklich, wenn ich auf eine kühle grüne Wiese darf und mich dann wieder hinlegen darf und dir tief in die Augen schauen kann.
@ Cleodora: Danke für deinen Kommentar!