Jamuk
Hallo Jamuk
Danke für deine einfühlsamen, lieben Worte.
Also, ich bin absolut nicht esoterisch veranlagt. Trotzdem denke ich, dass Hund und Besitzer nicht zufällig aufeinanderstossen. Ich glaube, das ist eine "Fügung", kein "Zufall". Und wenn es Fügung ist, dann hat es einen tieferen Sinn. Entweder sucht der Hund dringend ein wohliges Zuhause mit Wärme und Aufmerksamkeit, oder sie wollen uns etwas mit auf unseren Lebensweg mitgeben. Oder beides...
Es gibt ja dieses Sprichwort: "Wer die Menschen kennt, lernt die Tiere lieben." Und viele weitere in dieser Form. Und ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir Menschen uns oft in unserem "enggestrickten" Alltag verlieren und uns gerade die Hunde die Augen öffnen für die wichtigen Dinge des Lebens: Die Natur, Fröhlichkeit, Leichtigkeit... Es ist ihre bedingungslose Liebe, die uns immer wieder auffordern, inne zu halten und zu sagen: Hey stopp! Was ist jetzt gerade wichtig? Genau, das Hier und Jetzt. Was passiert ist, kann ich nicht ändern. Was sein wird, kann ich nicht beeinflussen. Was im "Hier und Jetzt" passiert, da kann ich was tun. Entweder lass ich mich runterziehen oder ich nehme es hin, wie es ist und mache es ein nächstes Mal besser.
Doch, Hunde sind für mich sehr hochwertige Lehrer/Innen...