Ihr Lieben,
ich lese alle eure Beiträge, habe aber gerade keine Zeit um selber viel beizutragen.
Kasia fordert mich täglich heraus und nimmt gerade meine ganze Zeit in Anspruch.
Ich habe seit über 30 Jahren Hunde, aber so eine wie sie durfte ich noch nie kennenlernen.
Sie gleicht einer Naturkatastrophe ( zugegeben einer sehr charmanten) und stellt gerade alles auf den Kopf.
Sie lernt blitzschnell (auch jeden Unfug) und möchte in ihrer wachen Zeit beschäftigt werden. Und diese Wachzeit ist lang.
Das Gute ist, dass sie zuverlässig von 20.00 Uhr bis 04.00 Uhr schläft. Aber dann ist bis auf ein Stündchen Mittagsruhe permanent Action angesagt.
Wenn ich mich in dieser Zeit erdreiste, etwas anderes zu machen ( man hat ja auch noch einen Haushalt) dann sucht sie sich eine Beschäftigung. Sie zerstört Alles. Möbel, Pflanzen, Kleidung, Kissen, sogar der Putz an der Wand wird angefressen.
Versucht man das zu unterbinden, wird sie ungemütlich. Sie beisst zu.
Nicht wie ein Welpe, der noch keine richtige Beisshemmung gelernt hat, sondern so richtig. Wütend!
Zum Glück habe ich eine gute Hundetrainerin im Bekanntenkreis und wir arbeiten daran.
Aber da kommt ein großes Stück Arbeit auf uns zu.
So falle ich derzeit um acht Uhr Abends ins Bett, mit dem Wissen um vier Uhr ist die Nacht zu Ende.
Zeit für Martha, bleibt gerade gar keine Zeit übrig. Mal ein kurzer Gedanke, oder ein Blick auf ihr Bild und ein kleines Zwiegespräch ( ach lieber Hund, was habe ich mir da aufgehalst???).
Der Weg zu meiner Hundetrainerin führt an unserem Lieblingswald vorbei. Ich habe die Strecke bisher gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, aber jetzt habe ich keine Wahl. Und jedes Mal laufen die Tränen.
Wie schön und easy und harmonisch war die Zeit mit ihr. Ich habe das so hingenommen und sehe erst jetzt, dass das nicht selbstverständlich war.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass Kasia und ich auch zu einem guten Team werden.
Wir schaffen das (Angela Merkel lässt grüßen 😂)!
Gerade nur steht mir so deutlich vor Augen, wie wunderbar Martha und ich von Anfang an harmoniert haben, wie gut sie sich gleich eingefügt hat und ich habe mich viel zu selten bedankt dafür.
Wie schon so oft in meinem Leben, lerne ich das jetzt auf die harte Tour.
Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich mag Kasia sehr, sehr gerne und bin froh, dass ich sie habe. Wenn sie Nachts an mich gekuschelt schläft, ist sie wirklich entzückend 😜.
Der Rest ist gerade etwas ANSTRENGEND.
Danke fürs Jammern dürfen und liebe Grüße Sabine