Ich denke jeder hier ist im Moment mehr oder weniger verletzlich. Oftmals ist es aber so, dass man das was man schreibt nicht 1:1 so denkt. Dass man einfach nicht ganz so passende Worte gewählt hat.
Es gibt vermutlich keinen hier, der sich nicht irgendwelche Vorwürfe macht. Eigentlich haben wir doch immer im jeweiligen Moment, in der aktuellen Situation genau das gemacht was wir für richtig hielten. Ob es das nachher war, das wussten wir nicht. Das wissen wir erst hinterher. Und dann können wir es tatsächlich nicht mehr ändern sondern müssen mit dieser Entscheidung leben. Das heisst aber nicht, dass wir uns daran zermürben müssen. Ich habe mir im Nachhinein auch oft überlegt, war es richtig? Hätte ich nicht doch drauf bestehen müssen? Wenn ich es früher bemerkt hätte, hätte Emma dann noch eine Chance gehabt? Ich weiß es nicht. Ich möchte mir darüber auch keine Gedanken mehr machen. Ich möchte mich an die schönen Zeiten, die vielen schönen Jahre mit ihr erinnern. Und nicht daran, ob ich etwas falsch gemacht habe. Falsch in meinen Augen. Denn unsere Hunde wissen dass wir alles für sie getan haben und getan hätten. Keiner hier muss sich irgendwelche Vorwürfe machen. Und letzten Endes muss man sich doch auch immer noch im klaren sein, dass uns unsere Hunde nur ein kleines Stück auf unserem Lebensweg begleiten können. Dass sie nicht unendlich leben. Dass viele nicht alt werden. Unsere Tierärztin sagte zu uns, egal wie alt die Hunde werden, es ist ihr ganzes Leben. Sie wissen nicht wie lange es geht, sie wissen nicht dass es ein morgen gibt. Sie leben heute. Hier. Jetzt. Mit uns. Und wenn ihr Leben zu Ende ist, dann war es ihr ganzes Leben, sie kennen nicht lang oder kurz. Nur wir kennen das. Mir hat dieser Gedanke geholfen. Ich hätte mir auch gewünscht dass Emma noch ein paar Jahre bei mir sein darf. Auch ich war nicht im geringsten darauf vorbereitet dass Emma innerhalb vpn 9 Tagen tot ist. Aber ich kann es nicht ändern. Ich weiss dass bei allen die neu hier angekommen sind der Kopf erstmal alles verarbeiten muss. Erstmal verstehen muss. Akzeptieren. Das tut mir auch für jeden einzelnen leid. Aber bitte macht euch keine Vorwürfe. Ihr alle habt das richtige getan. Für eure grosse Hundeliebe. Und das wissen sie. Ganz bestimmt ❤️