Das dritte Leben gerettet, seit du tot bist. Diese dummen kleinen Brummwespen, wärst mir immer gerne zuvorgekommen, wusstest aber, wer stärker ist 😘 … Gewartet, bis sie einigermaßen ruhig auf der Fensterscheibe saß, Glas über sie gestülpt und Deckel drunter geschoben, ganz ganz vorsichtig, damit es kein Beinchen kostet, mit dem summenden kleinen Biest, das sicher aufgelöst war vor Angst, auf den Balkon, Deckel weg und Wespe glücklich. Können Wespen Angst oder Glück erleben? Alles so ne Fragen. Wenn dann sicher ganz anders, da waren ja wir – du und ich – uns notwendig auch unähnlich. Hattest ja nicht meine Sprache und meine Begriffe: Liebe, Trauer, Leid, Eifersucht oder eben Angst und Glück sind Menschenzeug, bedeuten für Hunde & Menschen & Wespen wenn dann ganz Unterschiedliches. Habe oft überlegt, wenn ich neben dir gesessen habe, was ein Pendant für Begriffe sein könnte, über die ich ja nur wegen meiner Sprache so verfüge, wie ich über sie verfüge. Trauer ist ein Wort, das ich einem Zustand zuschreibe, zuzuschreiben gelernt habe. Und ist was ganz Individuelles, in mein(em) Leben Gewachsenes, wenn auch in einer sozial-kulturellen "Schablone" (viel zu mechanischer Begriff für so was Komplexes). Was könnte die Sapir-Whorf-Hypothese auf Menschlich-Hündisch bedeuten? War das, was für mich ein Begriff ist, mit dem ich etwas bezeichne, für dich eine Art Geräusch-Geruchs-Bewegungs-Fühlwolke? <- Ich komme selbst da nicht ohne meine Begriffe aus. Habe dich oft gefragt, du hast es mir nie erklärt 😂