Liebe Sunny
Ich finde diese Frage sehr klug und wichtig. Und ich kann dir leider nur aus meiner Perspektive erzählen.
In der Woche, bevor ich definitiv beschlossen habe, Chana zu mir zu nehmen, ging es mir grottenschlecht. Und ich hatte genau diese Gefühle: Ist es Verrat, was ich da gerade tue? Es war eine sehr schwere Woche mit diesem Gedanken im Hinterkopf. Ich habe Chana zweimal besucht. Vier Stunden mit dem Zug zu ihr, einmal einen Tag, dann ein ganzes Wochenende. Oh man, ich habe unterwegs immer wieder gedacht, ich steig aus dem Zug aus und geh zurück nach Hause.
Ich trage um meinen Hals einen Anhänger mit Asche und Haaren von Sarina. Und ich habe mich so fest daran gekrallt und Sarina um die richtige Entscheidung gebeten.
Ich habe vorher diverse TS-Organisationen besucht - es hat nichts gematcht... Mein Ziel war doch, einem armen Wesen ein neues Zuhause zu geben...
Ich habe auch dreimal die TK in Anspruch genommen in diesem Entscheidungsprozess. Die Botschaft war immer dieselbe: Kein Hund aus dem TS, Sarina wünscht sich, dass du einen Hund in Not aufnimmst, der meine Aufgabe (Leichtigkeit, Lebensfreude) weiter an dich vermittelt. Eine "arme Seele", aber nicht aus dem TS.
Chana stammt aus einer hochwertigen Zucht. Aber sie hat einen Gendefekt und wurde von den anderen Hündinnen in der Zucht brutal verstossen und gemobbt. Sie ist eine Junghündin, die dringend einen Einzelplatz benötigt hat und trotzdem jetzt hier in Alleinhaltung so viel Lebensfreude ausstrahlt und neu aufblüht.
Nein, liebe Sunny, ich bin absolut kein esoterischer Mensch. Und trotzdem spüre ich von Sarina, dass sie glücklich ist, wie ich entschieden habe. Ich habe einem "Hund in Not", aber aus einem guten Haus ein wertvolles Leben ermöglicht. Chana wäre sonst dort kaputt gegangen...
Und nein, ich fühle mich nicht als Verräterin, wenn ich mit Chana unterwegs bin und mit ihr kuschle. Ich spüre von Sarina und Chana sehr viel Dankbarkeit.
Und trotzdem: Chana wird Sarina niemals ersetzen. Und doch fühle ich mich in der Lage, Chana die gleiche Liebe zu schenken.