Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Zwischen Trauer und Dankbarkeit

Manu

Lieber Sebastian
Ich gratuliere dir, dass du dich nach einem neuen Hund umsiehst.

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich die Tür verriegelt, weil ich einfach nur meine Ruhe will. Ich bin noch nicht fähig, Spaziergänge zu machen - alleine. Ich mag auch nicht die gewohnten Hundehalter sehen und mit ihnen sprechen.
Alles, was ich tue, fühlt sich so "sinnlos" an...
Auf jeden Fall freue ich mich für dich / euch, dass ihr wieder ein bisschen offen seid für eine neue Begleiterin.
Liebe Grüsse Manu

Sebastian

Manu Die ersten (gewohnten) Runden ohne Rocky waren sehr hart und an seiner Badestelle musste ich immer weinen. Meine Frau kann die Runden immer noch nicht gehen...

Suzi

Manu manu ach viel Kraft
Ich finde es gut das es aussprechen hier gibt und Menschen wo soo fühlen und denken

Viola

Sebastian Ich kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen, überhaupt jemals wieder die Wege zu gehen, die ich mit Lia gegangen bin…

Ich freu mich so sehr für euch, dass ihr Platz in euren Herzen für eine neue Fellnase habt ♥️

Suzi

Sebastian hallo Sebastian
Ich freue mich für euch und ja jeder muß es für sich entscheiden ..
Güsse susi

Manu

Liebe Suzi
Danke für deine lieben Worte.
Ich sitze hier seit 7 Uhr morgens, um den Unterricht vorzubereiten - und habe noch nichts getan. Ich kann mich nicht konzentrieren. Die Leere erdrückt mich, mit der Trauer komme ich einigermassen klar (17 Jahre, viele "Baustellen" bei Sarina).
Ich habe heute nicht mal die Wäsche geschafft...
Ich habe so tiefe Schuldgefühle, weil ich mich innerlich schon länger von Sarina "verabschiedet" habe. Ich hatte auch oft zu wenig Geduld mit ihrer Demenz (nein, ich habe ihr mit Sicherheit nichts angetan, war einfach nur ungeduldig). Dafür schäme ich mich heute abgrundtief. Ja, ich habe alles getan, was in meiner Möglichkeit stand. Nein, geniessen konnte ich die letzten Monate nicht mehr mit Sarina, weil sie sich so verändert hat.
Und nun schäme ich mich so sehr dafür.

Suzi

Manu Hallo manu
Du hast nichts falsch gemacht du hast dein bestes gegeben und sie wird nie böse auf dich sein nie ...
Wer so ein demenzkrankes Tier nicht hat kann da nicht schlecht über dich reden es ist bestimmt nicht einfach und du hast dein bestes getan
100000%

Manu

Aber ich war hie und da ungeduldig.... Und ich mache mir grosse Vorwürfe.

Die Wesensveränderung war einfach brutal. Sie hat Sachen kaputt gemacht, gebissen, war orientierungslos... Eine dicke Wand zwischen uns.

Ich hätte mehr Geduld mit ihr haben müssen

Suzi

Manu liebe manu
Hast du das das Buch geholt
Lebewohl fellnasse ???
Mach dir keine Vorwürfe
Schau ich hatte ab November 2024 meine Mutter zur Pflege im Wohnzimmer da sie keine Treppen laufen durfte das Bad habe ich oben
Keiner war da keiner
Ich musste arbeiten und allescerledigen mit Krankenkasse medizinischer Dienst usw ich war mit der Zeit nicht mehr ich es war zuviel alles
Mein barros hießt er er hat nichts gezeigt nichts
Er wollte 2mal morgens nach unsere Runde nicht fressen das war alles ich habe mir dabei nichts gedacht er hat 1std später gefressen ich merkte 2tage vorher das er auf dem Boden auf dem Bauch liegt ich teste ihn ab er zeigte kein Schmerz am Sonntag hatte er ein Bauch wie ein Ballon am Abend war er im seinem Korb ich streichelt ihn küsse ihn und ich sagte morgen gehn wir zum Arzt ers wird alles gut wieder er hilft uns wie immer ...er schaute mich an und es kamen Tränen aber ich war immer noch überzeugt es wird gut
Nein am Montag wurde er um 8.20 geröngt
Ich nahm ihn bis abends um 17.00 Uhr nach Hause...
Und lies ihn gehn ....
Ja so schnell
Ich suchte nach übersehen Kleinigkeiten habe ich was übersehen vergessen im dem Stress
Ich fragte die Kinder 1000 mal habt ihr was bemerkt Nein nein sagten sie
Ich mache mir Vorwürfe jetzt wo er mich am meisten gebraucht hätte in seinem Leben
Komm ich mir vor ich hatte keine zeit
Aber ich war da ich habe nichts bemerkt nichts
Ich überlege und überlege aber ich finde nichts
Ich weiß nur eins er fehlt er fehlt und das täglich mehr ...
Du musst dir keine Vorwürfe machen Nein

Manu

Liebe Suzi

Ich habe auch meine demente Mama während vier Jahren zu Hause gepflegt. Nebst 100 % Arbeit. Hilfe kam keine. Nachtaktiv - volles Programm, Und schon damals 2015 habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass Sarina zu kurz kommt.

Meine Selbstvorwürfe bleiben.

Ja, ich schäme mich, dass ich Sarina so viel zugemutet habe.

Suzi

Manu hast du mal mir deiner Tierärztin darüber geredet wie es dir geht

_Chrissy_

Manu Bitte mach dir keine Vorwürfe (auch wenn ich verstehen kann, dass man sich Vorwürfe macht). Sie würde nicht wollen, dass du dich deswegen schlecht fühlst und sie weiß, dass du alles für sie getan hast. ❤️

Manu

Nein... ich würde das meiner Tierärztin auch nicht zumuten wollen. Die sind zuständig für das Wohl des Tieres (was sie ausgezeichnet machen!! Aber doch nicht für mich.

Sarina war 17 Jahre alt, das ist ein riesiges Geschenk. Am Ende hat die Pankreas versagt und es ging alles sehr schnell.

Suzi

Manu ich habe mir einen phychologen geholt

Suzi

Manu wie geht es Dir

_Chrissy_

Viola Dein Verlust tut mir sehr leid! 😔 Mir fiel es auch sehr schwer, unsere gemeinsamen Wege zu gehen. Zudem kommt mir spazieren gehen ohne Hund ziemlich unsinnig vor.
Die ersten Wochen konnte ich die Wege nicht alleine gehen, brauchte aber die Bewegung. Letzte Woche bin ich das erste mal alleine gegangen. Auf unseren Wegen!
Es ist schwer… vor allem wenn man sich umdreht und niemand trottet hinterher! 😪 Aber es ist auch heilsam, weil man sich ihnen auch näher fühlt. Hört sich vielleicht witzig an, aber ich brauche auch den „Matsch unter den Füßen“ und gehe daher auch wirklich ganz bewusst unsere Wege übers Feld und durch den Matsch.

Chica

_Chrissy_
Meine geliebte Chica ist heute vor 7 Monaten von mir gegangen, mit fast 16 Jahren . Auch sie hatte einen Milztumor . Erst waren ihre Lymphknoten geschwollen dann wurde der Bauch ganz dick. Nur 5 Wochen mit der Diagnose hat sie es geschafft. Sie war bis zum Schluss entspannt doch wurde so schwach , dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Sie fehlt mir jeden Tag und so wird es immer bleiben. Meine beste Freundin ist für immer in meinem Herzen…

_Chrissy_

Chica Tut mir leid für deinen schlimmen Verlust! Oh ja, „meine beste Freundin“… 😪 Nicht-Hundemenschen können das nicht nachvollziehen, aber so sehe ich es auch. Jeder so gerne Verlust nimmt ein Stück von einem selbst mit. Aber es bleibt auch ganz viel von unseren besten Freunden in unseren Herzen!

_Chrissy_

Sebastian
Danke fürs Teilen! Dein Schmerz ist noch spürbar. 😔 Bei meiner vorigen Hündin ist es nach dem Entfernen der Milz auch schlecht ausgegangen. Dieses bangen und hoffen… 😭 Dabei werden so oft gute Prognosen gegeben. 😔

Ich freue mich für dich, dass du wieder bereit für eine neue Hundeseele bist. Den Gedanken kann ich sehr nachvollziehen, ohne Hund durch das tiefe Loch des Schmerzes zu müssen. Für mich fühlt es sich sonst nicht fair an. Aber ja, das macht jeder so wie er meint.

Trauer ist ohnehin so individuell und kann nicht einfach „abgeschaltet“ werden. Ja es wird anders, aber das vermissen bleibt. Mich tröstet der Gedanke, dass wir uns irgendwann wiedersehen und dass sie nur schon mal vorausgegangen sind…

Manu

Liebe Suzi

Nicht gut heute.

Etliche Tierheime haben meinen Besuch heute abgelehnt. Ich soll zuerst ein Jahr lang Trauerarbeit leisten. Dabei habe ich mich intensiv beraten mit Sarina, und sie meint, schnell wieder einen Hund, der in Not ist. Das würde ihr Freude machen.

Ich bin sehr traurig darüber, wie Menschen über mich und Sarina urteilen.

PiaBC

Manu

Wie stehst du zum Auslandstierschutz?

Die Aussage der Heime finde ich eine Frechheit, man kann dir doch nicht vorschreiben, wie lange du zu trauern hast....

Ich sags nicht gerne, aber vor Oona hatte ich schon keine Chance, einen Hund aus den umliegenden Tierheimen zu adoptieren (damals aus Gründen, die ich halbwegs nachvollziehen konnte), und diesmal habe ich mich gar nicht erst getraut, da überhaupt zu schauen....

Stefanie

Manu sag mal...Ein Jahr Trauerarbeit? Also ganz ehrlich, man kann seinen Hund nach einem Jahr noch genauso vermissen wie nach einem Monat. Da geht doch jeder anders damit um. Die einen möchten zeitnah wieder einen Hund, die anderen nach ein paar Monaten, und wieder andere möchten gar keinen mehr. Man kann das doch nicht an Tagen messen. Ich bin sprachlos. Unsere Seelenhunde werden immer unsere Seelenhunde bleiben, egal wieviel Zeit vergeht. Das heisst ja aber im Umkehrschluss nicht, dass ich nicht einem neuen Hund ein gutes Zuhause geben kann!?

Suzi

Manu
Ja da bin ich sprachlos ganz ehrlich ..
Diese Aussage ist echt nicht normal..

Nächste Seite »
Impressum