Meine liebe Sarina
Ich hätte gedacht, der Einstieg in den Arbeitsalltag würde etwas Erleichterung bringen. Weit gefehlt. Ich war nicht vorbereitet in der Schule, konnte nicht improvisieren und mich auch nicht konzentrieren. Zum Glück habe ich gestern eine Mail ans Team rausgelassen, dass mich bitte niemand auf meine Fehltage ansprechen soll. Es wissen es nur fünf Personen, die anderen haben keine Ahnung.
Meine Klasse habe ich informiert, weil sie dich gut gekannt und geliebt haben, da du hie und da auf Besuch warst in der Klasse. Ja, da sind Tränen geflossen, und die Klasse hat mir am Mittag einen wunderschönen Rosenstrauss für uns gekauft.
Und jetzt bin ich wieder zu Hause - in dieser Leere.
Ich habe das Gefühl, alles was ich tue (Arbeit, ein bisschen Ordnung machen, etc.) ist so sinnlos geworden. Ich fühle mich wie in einem Wattebausch, wie eine Kreatur, die einfach noch atmet. Mein Herz ist zerrissen.
Ich liebe dich aus tiefstem Herzen und ich bin unendlich traurig. Bitte lass dich von meiner Trauer nicht ablenken, auf grossen Wiesen unbeschwert herumzutoben. Du kleine starke Kämpferin bist mir ein riesiges Vorbild, meine Lehrerin fürs Leben.
Liebste Sarina, ich mache mir auch Vorwürfe. Habe ich am Montag zu schnell gehandelt? Ich habe 14 Tage um dich gekämpft. Und am letzten Freitag hatte ich, obwohl du immer ein wenig gefressen hast, das Gefühl, dass dein Kampfwille nicht mehr da ist. Der Lebenswille war durch das tägliche Erbrechen und den Durchfall einfach nicht mehr vorhanden. Du wolltest nicht mehr mit Freude raus, hattes Bauchweh... Da war mir klar, dass ich bis Montag nochmals alles versuche. Leider ohne Erfolg. Es war für mich innerlich klar, dass deine Lebensfreude nicht mehr gegeben war. Und Würde und Stolz waren dein Markenzeichen.
Ich mache mir auch Vorwürfe, dass diese 17 Jahre mit dir so schnell vorbei gegangen sind und ich noch mehr Zeit hätte mit dir verbringen können / wollen. Dass ich am Ende auch wegen deiner Demenz hie und da innerlich ungeduldig wurde. Manchmal war ich auch froh, wenn du tief geschlafen und geschnarcht hast, so dass ich deinen "Zerfall" nicht mitansehen musste.
BITTE VERZEIH MIR!!!
Bald wirst du heimkommen, resp. deine Hülle in einer wunderschönen Urne mit einem gelben Schmetterling. Du hast gelbe Blumen und Schmetterlinge immer so sehr geliebt. Ich hätte mir gewünscht, dass du die gelben Blumen noch einmal hier zusammen mit mir geniessen kannst im Frühling auf schönen grünen Wiesen.
In tiefer Dankbarkeit für alles, was du für mich getan hast. 17 Jahre durch dick und dünn. DU warst im Gegensatz zu mir stets geduldig, hast mich in schwersten Zeiten getröstet, mich einfach geliebt, weil ich Manu war.
Dein Manu