Es ist so unbegreiflich,unwirklich,furchtbar,traurig und entsetzlich.Gestern um 13:30 hörte dein kleines Herz auf zu schlagen.
Wir gingen 14 Jahre,3 Monate und 10 Tage Seite an Seite gemeinsam durchs Leben.Waren einmal kurz getrennt,durch einen Krankenhausaufenthalt und meine Krebs OP…aber dein Herrchen und deine kleine Fellschwester waren immer bei dir.
Vor einem 3/4 begann für uns sichtbar,deine Demenz,du hattest plötzlich Angst auf Spaziergängen,Auto fahren…was du immer gerne mochtest,denn es war ja dein fahrendes Hundekörbchen,war dir nicht mehr so angenehm.Du konntest auch nicht mehr ohne Frauchen sein,denn sie war dein Halt.Dein Augenlicht und dein Gehör ließen immer mehr nach.Du liefst in eine andere Richtung,wenn man dich rief.Es kamen viele kleine Dinge,Stück für Stück dazu…du veränderste Dich langsam aber immer immer mehr.Dein Futter hast du bis Samstag geliebt und gerne gegessen.Du brauchtest Spezialfutter,weil du von klein auf einen empfindlichen Magen und Darm hattest.Wir haben,als du klein warst,für dich gekocht,denn du reagiertest auf alles mit Durchfall.
Du hattest ein,so hoffe ich,wunderschönes Leben bei uns.Wir waren gemeinsam am Meer…Du hast die schönsten und tiefsten Löcher im Sand gegraben.Du flitztest am Strand entlang und deine Segelöhrchen wehten im Wind.Du liebtest,wenn der Kamin brannte und du in deinem Körbchen lagst.In deinem Körbchen in der Küche,konntest du in den Garten sehen und die Vögel beobachten.Kein Urlaub,kein Ereignis ohne Dich.
Vor ein paar Wochen wurdest du immer anhänglicher,keinen Schritt konnte ich mehr ohne dich gehen.Du bekamst auch Angst vor Sturm,du ranntest ganz aufgelöst durch deinen Garten und verstandest nicht,was da vor sich geht…ich habe dich eingefangen und in meinen Arm genommen und du hast dich schnell wieder beruhigt.
Du wolltest immer öfter und immer mehr mit mir kuscheln…ich tat es so gerne und weinte oft dabei still und leise vor mich hin,da ich merkte,das unsere gemeinsame Zeit ganz langsam zu Ende geht.Ich konnte es nicht erklären,ich fühlte es.
Letzte Woche dann,Du hattest einen Harnwegsinfekt…wir waren bei deinem Tierarzt und es wurde wieder gut…jedoch hat sich deine Scheide etwas entzündet…es juckte und brannte.Ich habe dich versorgt,dir den Juckreiz mit einer Salbe genommen und dich,wann immer du wolltest im Arm gehalten.
Einen Tag später waren wir deshalb wieder beim Tierarzt…die Enzündung ging zurück…Ich war so froh und glücklich.Auf einmal dann,wurdest du immer ruhiger…wir fuhren wieder zum Tierarzt.
Die Fahrt dorthin stresste dich so sehr,denn wir mußten jedesmal 30km hin und 30km zurück fahren.Wir haben zwar eine Tierklinik um die Ecke,jedoch zählt da nur,wieviel Geld man mit dir machen könnte…Du,mit all deinen Gefühlen und deiner Angst zählst da nicht.
Deshalb fahre ich mit dir in eine kleine Landarztpraxis,die klein ist,wo es liebe Menschen gibt und du nicht wie am Fließband abgefertigt wirst.
Du bekamst Blut abgenommen,auch das war schlimm für dich,denn deine Augen und dein Gehör waren ja nicht mehr gut.
Alles war soweit in Ordnung,auch dein Leberwert war dem Alter entsprechend in Ordnung.
Wir fuhren nach Hause,um dir Ruhe zu gönnen…Es war anstrengend genug für dich.
Fressen wolltest du wenig und auch nur 1-2 Schluck trinken.
Am Samstag den 14.12.24 schliefst du fast den ganzen Tag…lagst viel in meinem Arm und gingst mit auf wackeligen Beinen zum Pippi machen in den Garten und wieder zurück in dein Körbchen…du schliefst so tief und fest…ich wußte und fühlte,das unser Weg bald enden würde.Am Abend bekamst du Durchfall…Du hast ein wenig gefressen und ich konnte dir zum Glück etwas gegen den Durchfall geben.Trinken wolltest du nicht.Die folgende Nacht schliefst du auf meiner Brust oder neben mir auf dem Sofa…eingekuschelt und zugedeckt.Dein Atem veränderte sich immer mehr…mal ganz flach,dann wieder schnell…aber du schliefst tief,ruhig und fest dabei.
Am Sonntag dann wolltest du nicht mehr fressen und nicht mehr trinken…Ich habe dir immer versprochen,wenn du gehen willst,dann werde ich dir helfen.Du mußt nicht meinetwegen bleiben.
Am Nachmittag sitze ich mit dir auf dem Sofa,du liegst ruhig und friedlich in meinem Arm und schläfst.Ich mußte still vor mich hin weinen…ich wollte nicht,das du merkst,das ich traurig bin.Du hast auf einmal deinen Kopf gehoben,mir über die Nase geleckt,als wolltest du sagen…“Ach Frauchen,sei nicht traurig…meine Zeit hier bei Euch ist zu Ende…es ist gut so wie es ist.“
Gestern Morgen dann,ich ging ich mit dir in den Garten…Du hattest wieder,aber diesmal noch schlimmeren Durchfall,wolltest nichts essen und nichts trinken.Du sahst mich an…und dann habe ich dir gesagt,das ich dir helfe.
Ich tat für mich das schwerste und fürchterlichste …ich rief unter Tränen deine Tierärztin an und sie fragte…“Ist es soweit?“
Anschließend telefonierte ich mit dem Rosengarten um deine Bestattung zu organisieren.Ich habe nur funktioniert…kam mir so schlecht und mies dabei vor,denn du hast ja noch so schön geschlafen…bist sogar kurz aufgestanden und hast mit dem Schwanz gewedelt.
Soll ich alles wieder absagen?
Mein Herz sagte,es muß sein…Du solltest nicht leiden.
Draußen viel leichter Regen…ich machte den Kamin und eine Kerze für dich an.
Um 10:00 setzten wir uns zusammen aufs Sofa…ich hielt dich in meinem Arm.Mir war übel,mein Kopf dröhnte und ich zählte die Stunden,die uns noch blieben.
Gegen 13:00 kam deine Tierärztin…alles war ruhig und friedlich…Du hast nicht einmal den Kopf gehoben als sie kam.Dein Herrchen und deine Fellschwester saßen neben dir.
Beim Beruhigungsmittel hast du nur kurz gezuckt…bist aber sofort eingeschlafen.
Du bekamst einen Zugang gelegt und dann die Spritze,die dich für immer schlafen läßt.
Innerhalb von Sekunden hörte dein große Herz auf zu schlagen…Du hattest es in meinen Armen geschafft.
Ich hielt dich noch eine ganze Weile.Deine Fellschwester legte ihren Kopf auf deinen und leckte deinem Herrchen über die Hand…als wollte sie trösten.
Ich hielt dich noch eine ganze Weile…begreifen,kann ich es nicht.
Den ganzen Nachmittag ging ich immer wieder zu deinem Körbchen,in das ich dich legte…ich streichelte und küsste dich…
Um 19:00 kam der Bestatter.Ich legte dich in das Körbchen,welches der Bestatter mitbrachte.
Wir gingen zum Auto…noch ein kleiner letzter Weg gemeinsam…ein letzter Kuss und du fuhrst davon.Ich blieb zurück und schrie…
Deine Fellschwester trauert und sucht dich überall…
Mach’s gut…mein kleiner Schatz…hab es gut,dort wo du bist.Wir sehen uns wieder.Schlaf gut…
Ich liebe Dich…danke für all die vielen Jahre…Ich würde es immer wieder tun.
Dein dich über alles geliebtes Frauchen.❤️