EngelAbby
Das verstehe ich sehr gut. Taavi zog genau einen Monat nach Oonas Tod ein und ich sags ganz ehrlich: die ersten Wochen hätte ich den ohne mit der Wimper zu zucken beim kleinsten unschönen Vorkommnis wieder zum Tierschutz zurück gebracht.
Auch das anfängliche Vergleichen mit Oona, obwohl es total unsinnig ist weil er einfach komplett anders ist, kenne ich. Und das schlechte Gewissen ihr gegenüber....Taavi hat absolut nichts von dem bekommen, was Oona war. Nicht das Körbchen, nicht die Schälchen, nicht die Geschirre und Leinen und schon gar nicht ihre Spielsachen. Selbst ihre Steuermarke bekommt er nicht. Beide Hunde laufen unter derselben Steuernummer, allerdings habe ich bei der Stadtverwaltung mir eine neue geben lassen und angegeben, dass ich die andere verloren hab. Die liegt vor Oonas Urne. Es ging nicht, ich konnte die Marke nicht an Taavis Geschirr festmachen.
Nun sind fast drei Monate vergangen, seit er eingezogen ist und fast vier Monate, nachdem Oona gegangen ist.
Taavi ist super, er ist lieb, komplett unspektakulär und ein wirklich toller Bursche. Oona war und ist Oona und hat ihren eigenen Platz in meinem Herzen. Taavi nimmt einen anderen Teil ein. Ich wollte beide nicht missen und für mich ganz persönlich war es richtig, nach relativ kurzer Zeit ein neues Familienmitglied aufzunehmen. Auch wenn es anfangs sein sehr merkwürdiges Gefühlschaos war.
Taavi hat mir das Zurechtkommen mit Oonas Gehen erleichtert. Man könnte sagen, hier sind zwei Leben gerettet worden.
Und wahrscheinlich würde ich in vielen Jahren, wenn der Abschied von Taavi kommt, auch wieder einen neuen Hund aufnehmen. Ich liebe Hunde und solange ich diese Liebe in meinem Herzen habe, verwehre ich sie keinem Hund, der ein Zuhause braucht. Taavi war die richtige Entscheidung für mich, obwohl ich das nicht für möglich gehalten habe.