Hallo Dagmar. Ich kann deine Emotionen so arg nach vollziehen und kann dir nach 4 Monaten tiefer Trauer sagen: es ist nicht deine schuld!!! Du hast nichts in böser Absicht gemacht oder hättest was an der Situation ändern können. Wenn er nicht in den Pool gefallen wäre wäre etwas anderes passiert. Glaub mir.
Meine Emma wurde 8 Jahre und zwei Monate alt und hatte vor ihrem Tod mehrere Baustellen und ich dachte immer.... das wird schon wieder. Dann kam der 16. Januar und Emma Schlief bei uns im bett... Sie war so arg müde und wollte nicht aufstehen. Da dachte ich ich lass sie einfach liegen. Und dann war ich nur einen kurzen Moment nicht da und als ich heim komme sitzt sie zitternd vor mir. Da wusste ich sie ist gesprungen. Das hat sie auch noch nie gemacht. Sie hatte immer Respekt vor dem Bett. Und auch ich machte mir diese Vorwürfe. Sie starb auch 5 Tage später 21. Januar in meinem Arm. Und auch hier habe ich gefühlt jeden Tag eine falsche Entscheidung getroffen. Trotzdem kann ich sagen dass ich alles so entschieden haben für SIE! Alles geschah für Sie. Aus Liebe und Zuversicht zu allen beteiligten Damit Sie eben länger liegen bleiben kann.... damit ich ihr helfe.... damit sie nicht sterben muss... und trotzdem ist es passiert. Es gibt keinen Tag wo ich nicht um sie Weine. Keinen Tag an dem ich sie nicht vermisse.
Aber es gibt 4 indianische Gesetze, die es auch im yoga gibt.... diese sind ganz einfach:
Es gibt keine Zufälle im Leben, nichts geschieht ohne Grund in deinem Leben… und vielleicht hat dieser Grund gar nichts mit dir zu tun. Vielleicht hat Anton es gespürt und wollte dir die Entscheidung abnehmen....
Die Person oder das Wesen was dir begegnet ist die richtige
Das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte.
Was zu Ende ist ist zu Ende.
Das sind alles aus meiner Sicht sehr "harte" Sprüche. Man kann sie in dem großen Schmerz vor allem direkt nach so einem Vorfall nicht verstehen. Nun nach 4 Monaten nach unserem tragischen Vorfall denke ich schon oft dass Emma vielleicht so müde war und einfach nicht mehr wollte.... vielleicht auch schmerzen hatte. Und wenn sie da nicht gesprungen wäre wäre eben was anderes passiert. Ihre Zeit war gekommen und auch wenn es uns schwer fällt sie gehen zu lassen so müssen wir sie doch frei rennen lassen, denn nur dann sind sie glücklich.
Alles was uns passiert in unserem Leben soll unsere Seele weiter bringen. Und ich denke anton schaut nun vom Himmel auf dich herab und wird sich bestimmt wünschen, dass du dir keine Vorwürfe machst.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles liebe.
Jane mit Emma ganz tief im ❤️