Ihr Lieben, ihr habt so viele Dinge geschrieben, auf die ich gerne eingehen würde, aber kommt gerade nicht hinterher mit Antworten…
Ein paar Dinge möchte ich aufgreifen:
Mir gefallen die Ideen des Jahresfazits von Manu und auch die „Achtsamkeitsbeispiele“ von Joy aus der Traumatherapie.
Dazu fällt mir etwas zum „Lieblingsduft“ ein… Ich liebe Aroma-Öle und habe zur Weihnachtszeit immer einen Diffusor laufen mit z.B. winterlichem Orange-Zimt-Öl. Auch bei Maya habe ich (sehr schwach dosiert) mit Aroma-Ölen bzw Hydrolaten gearbeitet, z.b. Lavendel. Seitdem Maya weg ist, nutze ich das fast gar nicht mehr, obwohl Aroma-Öle in den letzten Jahren und auch in schwierigen Situationen oft mein Anker waren! Vielleicht probiere ich es nochmal…?
Könnt ihr beschreiben, wie für euch die Weihnachtszeit duftet?
Auch die Geschichte, die Malina geschrieben hat, geht mir sehr ans Herz! Über den Tierschutz bekomme ich viele Schicksale von Hunden und ihren Menschen mit… Menschen, die ihre Tiere zurücklassen mussten und nicht wissen was mit ihnen passiert, sie nie wiedersehen. Das zeigt, wie wertvoll (wenn auch scheisse schwer!!) es für uns ist, unsere Hunde auf ihrem letzten Weg begleiten und „in Ruhe“ trauern zu dürfen. Dafür bin ich wirklich extrem dankbar! 🙏🏼
Wie auch Sabine (Martha) schreibt, empfinde ich den Austausch hier als sehr bereichernd.
@Sunny: Nein, mich zieht der Austausch hier nicht runter, auch wenn die Geschichten teils schmerzhaft zu lesen sind.
Ich bin gerne hier mit euch, auch weil mich das Trauerthema mit Maya und den Erinnerungen an unsere Zeit verbindet. So leben unsere Liebsten ein Stück weit weiter… in unseren Herzen, unseren Erinnerungen und auch durch den lebendigen Austausch hier im Forum! Dafür bin ich sehr dankbar! 🥹❤️🎄
@Manu: Toi toi toi für die OP! Dein Gefühl kann ich total nachvollziehen… Ich kann das noch nicht mal im TV bei fremden Hunden anschauen. Ganz viel Kraft dir!! Wir denken an euch! ❤️