Das habe ich gerade geschickt bekommen und ich bin nur am heulen..
Mama, wenn du siehst, dass meine Augen müde werden, hab bitte keine Angst...
Ich spüre es schon. Meine Pfoten sind schwerer geworden. Die Welt ist stiller. Selbst mein Lieblingsfutter lockt mich nicht mehr. Mein Körper lässt nach, Stück für Stück. Aber mein Herz ist noch immer voller Liebe, denn es war immer gefüllt mit dir.
Ich erinnere mich an den Tag, als du mich zum ersten Mal in deine Arme genommen hast. Deine Wärme hat mir Sicherheit gegeben, dein Lachen war die erste Musik, die ich kannte. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich angekommen war. Jeder Schwanzwedel, jedes Bellen an der Tür, jeder schmutzige Pfotenabdruck war mein heimlicher Liebesbrief an dich.
Jetzt bin ich müde geworden. Meine Ohren hören nicht mehr so gut. Meine Beine zittern, wenn ich die Stufen hinauf will. Manchmal verkrieche ich mich in eine stille Ecke. Nicht, weil ich dich nicht liebe, sondern weil mein Instinkt mir sagt, leise zu gehen, damit du meinen Schmerz nicht sehen musst. Und doch kann mein Herz dir nicht widerstehen. Selbst wenn mein Kopf ruht, suchen meine Augen nach dir.
Weißt du, woran ich denke, wenn ich in meinen langen Schlaf falle? Ich denke an dich, wie du mein Fell in der Sonne bürstest. Ich denke an die Stunden an der Tür, wenn ich auf deine Schritte wartete. Ich denke an unsere Spaziergänge, an die Abenteuer in den Düften der Welt, und daran, dass ich nie weit lief, weil du immer die einzige Richtung warst, die ich brauchte.
Ich erinnere mich nicht an den Schmerz des Alterns.
Ich erinnere mich nur an die Freude, mit dir alt geworden zu sein.
Wenn der Moment kommt, wenn ich meinen letzten Atemzug nehme, bitte halte mich fest. Lass mich deinen Herzschlag noch einmal spüren. Ich möchte deinen Geruch, deine Wärme und deine Tränen in meinem Fell fühlen. Das reicht mir, um den Weg zu gehen, den ich gehen muss.
Aber hör mir zu, Mama. Wenn ich gegangen bin, lass die Stille dich nicht zerbrechen. Starr nicht auf die leere Ecke, bis der Schmerz dich verschluckt. Denk an mich, wenn die Sonne untergeht und die Luft nach Regen riecht. Denk an mich, wenn irgendwo in der Ferne ein Halsband klingelt. Denk an mich, wenn deine Hand ins Leere greift, um einen Kopf zu streicheln, der nicht mehr da ist. Ich verspreche dir, ich bin trotzdem nah.
Ich bin in den Pfotenspuren auf unserem alten Weg.
Ich bin in der Decke, die noch mein Fell trägt. Ich bin in deinem Lachen, denn das war immer mein Lieblingsgeräusch.
Schäm dich nicht, wenn du weinst. Deine Tränen sind der Beweis, dass wir zueinander gehört haben. Aber bitte, Mama, weine nicht zu lange. Wenn du mich sehen könntest, würdest du meinen Schwanz wedeln sehen, wie ich dich bitte, wieder zu lächeln. So möchte ich in deiner Erinnerung bleiben. Nicht als Körper, der schwach wurde, sondern als Welpe, der nie aufgehört hat, dich zu lieben.
Eines Tages werden auch deine Schritte langsamer.
Und wenn du dann deine Augen schließt, werde ich auf dich warten. Wieder stark, wieder jung, laufend auf dich zu, wie an dem ersten Tag, als du mich gerufen hast. Das wird unser Fur-immer sein.
Bis dahin lebe. Lache. Öffne dein Herz wieder.
Vielleicht findet ein anderes Paar Pfoten den Weg zu dir. Liebe sie. Halte dich nicht zurück meinetwegen.
Jedes Tier, das du rettest, jeder Hund, den du liebst, wird ein Stück von mir weitertragen. Das ist das größte Geschenk, das du mir machen kannst.
Also wenn du siehst, dass ich still werde, erinnere dich: Ich verlasse dich nicht. Ich laufe nur voraus, an einen Ort ohne Schmerz, ohne Alter, ohne Abschied.
Mama, danke, dass du mein Alles warst. Danke für jedes Futter, jede sanfte Hand, jede Nacht an deiner Seite. Danke, dass du mir ein Leben geschenkt hast, für das es sich lohnte, den Schwanz zu wedeln.
Ich liebe dich. Für immer.
Dein Hund '