Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist hier mal die Erfahrung von meiner Frau und mir. Gestern ist unsere Lina nun schon 6 Wochen nicht mehr bei uns. Vor 3 Wochen hatte ich mit der TK ein Gespräch zwecks Termin und was wir überhaupt wollten, also was für ein Gespräch. Schon da hatte ich bei der TK ein unglaublich positives Gefühl. Sie hat eine sehr positive, fröhliche, freundliche Stimme. Schnell wurde da Du angeboten und natürlich wollte sie einige wenige Dinge wissen. Was für ein Hund, Alter, Foto und wer noch mit den Hund gelebt hat. Also nur meine Frau und ich. Da ich meistens wenn ich mal in Redefluss komme mehr Erzählen wollte hat sie mich schon gebremst. Sie sagte sie wolle nicht zu viele Informationen haben um relativ neutral an die Sache zu gehen. Da ich etwas unsicher war stellte ich ihr direkt die Frage wie ich denn erkennen würde das es sich um unsere Hündin handeln würde. Sie lachte und meinte nur diese Frage kommt meistens von denen die mit einen verstorbenen Tier sprechen wollten. Sie erklärte mir, das sie, wenn wir ein Termin haben zum Gespräch, sie sich vorher schon mit den Tier in Verbindung setzt um schon was zu erfahren. Dann ruft sie an und erzählt erst mal schon was sie (in unseren Fall von unsere Hündin) an Information bekommen hat. Sollte man da erkennen das es sich nicht um sein Tier handelt würde sie das beenden und man braucht natürlich auch nichts Zahlen. Das währe aber bei ihr noch nie vorgekommen. Fand ich eine ehrliche und faire Antwort. Ich habe dann noch gefragt warum sie ein Foto braucht und das andere TK das ja ohne machen. Sie meinte das könnte sie auch machen aber mit Foto könne sie sich besser auf das jeweilige Tier einstimmen.
Vorgestern, also Freitag, hatten wir dann das Gespräch. Die TK mit unsere Hündin, meine Frau und ich. Tja, was soll ich sagen. Es war ein wundervolles, fröhliches Gespräch mit sehr vielen tränen. Als erstes musste die TK schon weinen weil sie sagte das sie so viel wärme, liebe und und licht von unsere Hündin empfängt was sie selber sehr überschwemmt hat. Sie erzählte dann einige Dinge von unserer Hündin damit wir erkennen können das sie es wirklich ist und alles hat gestimmt. Sie erzählte zb das unsere Hündin sich jedes Jahr gefreut hat auf Wasser und den sehr langen und breiten Strand. Und das stimmt, jedes Jahr sind wir mindestens 1x, die letzten Jahre sogar 2x im Jahr seit über 10 Jahren mit unserer Hündin nach Borkum gefahren. Und da wo wir immer mit ihr an den Strand gegangen sind war dieser sehr lang und sehr breit. Und sie hat es geliebt den Strand entlang zu rennen und sich in die Nordsee zu stürzen und zu schwimmen. Oder sie mochte es immer bei uns in der Küche zu sein, vor allem wenn gekocht wurde, und das sie immer in einer bestimmten Ecke saß und wartete ob sie was abbekommt. Also das was die TK vorab erzählte war 100% unsere Hündin.
Bei den dann gut 1 Stunde dauernden Gespräch wurde viel gelacht aber auch geweint. Auch auf Seite der TK. Unsere Hündin sagte das sie tolle 13,3 Jahre bei uns hatte und von meiner Frau und mir soviel Liebe erfahren hat das sie überwältigt davon war und auch uns beide über alles liebt. Und das sie auch jetzt noch unsere Liebe spürt und uns sehr oft besucht weil sie sich bei uns so wohl fühlt. Aber auch das ihre Zeit da war weil sie Krank war und das sie das auch extra so gemacht hat zu gehen als meine Frau nicht da war (dazu meinen erstellten Thread mal lesen) weil sie wusste das meine Frau das so mitgenommen hätte das sie dann nicht hätte gehen können.
Alle unsere Fragen wurden positiv von unserer Hündin beantwortet. Was uns sehr am Herzen lag war wie sie dazu steht das wir wieder eine neue Hündin bekommen (zieht gestern in 5 Wochen ein) und ob sie da ihr Pfote mit im spiel hatte (denn eigentlich waren von unsere Züchterin alle Welpen schon vergeben gewesen). Unsere Hündin meinte ja sie hat etwas mitgeholfen und auch extra die Hündin ausgesucht die wir nun bekommen weil sie einen sehr ähnlichen Charakter hat wie sie selber hatte. Sie sagte aber auch gleich dazu das diese Hündin nicht sie sein wird das sie noch mehr Zeit für sich haben möchte in der "Seelenebene" um sich von den 13 Jahren in der 3D Welt zu erholen. Sie will aber auf alle Fälle wieder zu uns kommen und hat da so eine Zeit von ca. in 2 Jahren in ihren Gedanken. Und auch da kommt hin ohne das die TK das wissen konnte. Denn in ca. 2 Jahren haben meine Frau und ich vor uns einen 2 Hund zuzulegen. Unsere TK meinte dann das unsere Hündin das toll findet, sich darauf freut und wir auch erkennen werden das es sich dann um sie handeln wird. Und wir sollen uns auf unsere jetzige neue Hündin freuen weil sie spürt das unser Haus jetzt zu leer und still ist und wir nach wir vor soviel Liebe zu geben haben. Und das die neue Hündin alle ihre alten Sachen bekommen und benutzen soll damit diese wieder mit Leben gefüllt sind (während ich das alles hier schreibe laufen schon wieder nur die Tränen). Und sie dann durch die neue Hündin mehr in den Hintergrund treten kann um sich weiter zu erholen aber immer wieder mal vorbei schaut. am Schluss sagte unsere Hündin noch das sie für den Rest des Tages bei uns bleibt weil sie spürt das das Gespräch uns sehr aufgewühlt hat.
Also unsere Erfahrung mit der TK war von vorne bis hinter nur positiv. So stark das ich im nächsten Jahr bei ihr erst mal einen Basiskurs machen werde um das selber zu erlernen. Aber für mich und nicht um damit Geld zu verdienen. Das ganze läuft dann zwar telefonisch ab und würde auch eventuell persönlich laufen. Zum Glück ist das in meiner Nähe (komme aus HB-Nord) und sind nur 30Min.
Falls jemand es wissen will, das gesamte Gespräch (etwas über 1 Stunde) hat 90€ gekostet.
So ein Basiskurs kostet bei ihr 220€.
Also sehr Humane Preise wenn ich da so andere TK sehe.
Ich hoffe das unsere Erfahrung den einen oder anderen ermutig auch mal mit einer/einen TK zu sprechen.