Suzi
Liebe Suzi,
ich wünsche dir von Herzen, dass alles klappt.
Eine Verräterin bist du auf gar keinen Fall. Du hast Barros doch nicht im Stich gelassen.
Das ist jetzt sehr leicht so dahin gesagt von mir aber ich verstehe dein Gefühlschaos gerade sehr gut. Mir ging es anfangs mit Kasia genauso. Sie war mir fremd, ich konnte mich erst gar nicht richtig auf sie einlassen, wollte einfach nur Martha zurück und dachte ich habe einen großen Fehler gemacht.
Mittlerweile hat sich das aber gewandelt.
Am Anfang hatten wir so einige Probleme miteinander, aber es wird von Tag zu Tag besser und wir wachsen langsam zu einem Team zusammen.
Es ist nicht wie es mit Martha war und wird es wohl auch niemals sein. Kasia ist ein völlig anderer Typ Hund und das zu akzeptieren kostete mich einiges an Kraft.
Und obwohl ich mir und meinem Umfeld immer wieder versichert habe, dass man nicht vergleichen darf, habe ich es insgeheim doch immer mal wieder getan. Das ist nicht fair gewesen, aber ich glaube menschlich.
Kasia war ja nicht einfach da, sondern ich habe sie mir ja aktiv geholt, weil ich mein Leben wieder mit einem Hund teilen wollte.
Du hast das Versprechen gegeben und den Wunsch einen Hund zu retten und dadurch ja auch aktiv gesucht und jetzt gehandelt.
Die erste Zeit wird komisch sein und dein Gefühlsleben vermutlich noch mehr durcheinander bringen, aber ich bin sicher dass der Tag kommt, an dem du mit deiner Entscheidung im reinen bist und froh bist wieder einen Hund in deinem Leben zu haben.
Martha fehlt mir jeden Tag und jede Stunde und gerade zur Zeit bin ich gerade wieder sehr in meiner Trauer gefangen.
Aber ich kann das mittlerweile sehr gut von Kasia trennen. Ich freue mich über unsere gemeinsamen Fortschritte und möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Das Gefühl, dass ich Martha irgendwie ersetzt oder gar verraten habe, ist völlig verschwunden. Es ist nach wie vor brutal schwer mit ihrem Tod zurechtzukommen, aber es ist auch wieder Frohsinn und Leichtigkeit in mein Leben gekommen.
Ich sehe inzwischen nicht mehr nur das, was ich mit Martha verloren habe, sondern auch das, was ich durch Kasia gewonnen habe.
Ich glaube, die kleine Maus hatte es am Anfang auch nicht leicht mit mir und hat auf ihre Art darauf reagiert.
Erst als ich mich und meine Einstellung geändert habe wurde es anders.
Jeden Tag wird es besser, wir haben uns gegenseitig sehr ins Herz geschlossen und unser Vertrauen ineinander wächst.
Ich hoffe für dich, dass du die Erfahrung machst, dass es doch wieder wunderschön ist, einen Hund im Leben zu haben und deine Schuldgefühle bald der Vergangenheit angehören. Die Trauer wird und darf auch bleiben, aber daneben kann es auch wieder Freude geben.
Viel Glück und berichte doch mal, wie es läuft.
Beste Grüße Sabine