Schnell, bevor ich losmuss, liebe Kerstin: Habe immer mal überlegt, was das mit dir und deinem Nichtfühlen ist. Und bei unsrem Schreiben über die Insekten-Communities stand plötzlich fett der Begriff "Affektverschiebung" vor mir. In gewisser Weise verschieben wir da beide Affekte, bei den Insekten, meine ich, aber es könnte sein, dass das ein recht wirkungsvoller Abwehrmechanismus ist, mit dem du dich auch darüber hinaus und ZURECHT vor dem Aufprall der Affekte zu schützen verstehst. Abwehrmechanismen brauchen wir, um uns irgendwie einigermassen so in der Balance zu halten, dass wir auch mit schweren Einschlägen leben können.
In der Eskalation in dem anderen Thread ringen glaube ich unterschiedlichste Abwehrmechanismen mit- und gegeneinander, teilweise sehr anstrengend für mich, das zu lesen. Zum Kostbarsten, was ich FÜR MICH gelernt habe, gehört, dass jeder Affekt z.B. gegen eine andere Person MEIN Affekt ist, aus der riesigen Bandbreite möglicher Reaktionen (verdichtet: positiv, negativ, gleichgültig) bin ICH es, die positiv oder negativ oder gleichgültig reagiert. MEIN Affekt verweist auf etwas, was ICH liebe oder hasse oder mir egal ist, es geht nie einfach um die andere Person, wenn überhaupt, sondern um das, was sie mir ausmacht/in mir auslöst. Insoweit sind solche Affekte eine Art Königswege, sich selbst zu verstehen. Und nun habe ich gar keine Ahnung, ob du oder überhaupt irgend jemand versteht, was ich sagen will 🤣
Hab noch einen möglichst schönen Sonntag!