Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Hund verloren - Aufgabe weg - Leben erscheint sinnlos

Nadine_ohne_Leo

Morgen sind es 12 Wochen das ich meinen Hund gehen lassen musste.
Ich bekam ihn im Alter von 5 Monaten aus dem spanischen Tierschutz und er war 12 Jahre und 1 Monat
der wichtigste Teil in meinem Leben.

Nur wenige Monate vor seinem Tod hatte ich mich "auch noch" von meinem Partner getrennt.
Nun bin ich ganz alleine, ohnehin schon wegen PTBS und Depressionen 100% erwerbsunfähig
und ich kann gar nicht in Worte fassen was mir alles ohne ihn fehlt.

Mein Antrieb ist gleich Null, mich draussen aufzuhalten fällt mir extrem schwer
weil ich hier jeden Meter irgendwann einmal auch mit ihm gegangen bin.
Aufstehen fällt mir extrem schwer, mein liebstes Hobby bereitet mir keine Freude mehr,
soziale Kontakte hab ich keine und Schlaf ist derzeit mein bester Freund.

Im Januar hab ich für eine Woche einen neuen Hund "probiert", der half mir auch sehr
und bereitete mir Freude aber leider konnte er nicht bleiben, weil er meine Meerschweinchen
"zum Fressen" gern hatte.

Im Hundeforum wurde mir dann davon abgeraten in dieser Situation/Wohnung mit einem anderen
Hund einen "neuen" Versuch zu starten.
Ja und was soll ich sagen, seither bin ich noch hoffnungsloser und depressiver.

Vielleicht hilft mir der Austausch hier ein wenig aus der Sinnlosigkeit meines Daseins heraus zu finden !?

Freesendeern

Nadine_ohne_Leo Es tut mir leid das du deinen Leo hast gehen lassen müssen. Mit deiner Trauer bist du hier nicht alleine, wir alle haben uns hier aus dem gleichen Grund angemeldet und jeder kann es dir nachfühlen wie es dir geht.
Das es mit dem neuen Hund nicht geklappt hat ist sehr schade. Ich habe deine Geschichte in dem Hundeforum gelesen und auch das Video gesehen. Ich bin mir ganz sicher, das du irgendwann wenn alles passt auch wieder einen Hund finden wirst der genau zu dir passt.

Suzi

Nadine_ohne_Leo warte mit einen neuen Hund er wäre nur ein Opfer im Moment und das willst du nicht oder
Es ist gnadenlose ka ohne Hund aber der Schmerz ist da und ja hoffnungslos sind wir alle

Nadine_ohne_Leo

Suzi wie meinst Du das denn das ein neuer Hund bei mir ein Opfer wäre ?

Suzi

[unbekannt] ja ich habe nach 1woche psychologische hilfe geholt ich habe das nicht gepackt und da ich eine Vorgeschichte habe war es gut und meine Tierärztin ist auch froh das ich hilfe geholt habe

Suzi

Nadine_ohne_Leo hey
Ich denke du solltest dir mit deiner trauer noch Zeit lassen ...
Ein neuer Hund würde deine jetzige Trauer nicht ändern ...
Ich hatte ein kurgedanke für ein neuen Hund auch
Aber nein das wäre gefühlsmäßig liebe massig uns sehr falsch
So denke und fühle ich !!!!
Ich hoffe du kannst versehn was ich dir sagen möchte aber das muß jeder für sich entscheiden !!! Lg

Manu

[unbekannt]

Liebe Sylvi
Ich kann mich dir da nur voll und ganz anschliessen.
Die Geschichte "Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund?" ist sehr individuell und hat nichts mit der Liebe des verstorbenen Hundes zu tun. Einige wollen nie wieder einen Hund, andere brauchen Jahre, wieder andere wenige Wochen.
Was nicht sein darf: Den neuen Hund als "Ersatz" zu sehen.
Ein neuer Hund bedeutet, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Der verstorbene Hund bleibt trotzdem tief ins Herz gebrannt - für immer.
Ganz bestimmt ist es falsch, wenn jemand behauptet: Je länger man trauert und weint um einen Hund, umso mehr hat man ihn geliebt.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich einigermassen über die Runden komme. Ich spüre, dass Sarina mir ganz viel Kraft schickt. Sie war eine sehr starke Persönlichkeit, und ich lerne erst jetzt durch das Loslassen sehr viel von ihr.

Stefanie

Manu ja, das stimmt. Bei uns ist ja auch wieder ein Berner Sennenhund eingezogen. Er wartete im Tierheim und für uns war klar dass uns wieder ein Hund begleiten wird. So war beiden geholfen, ihm und uns. Tatsächlich hatte ich die ersten Tage ein schlechtes Gewissen. Aber ich habe mir klar gemacht dass Emmi nicht wieder zurück kommt. Und ich glaube dass Emmi sich freut dass wir wieder einem "Notfell" ein Zuhause geben. Emmi vergessen werde ich deswegen nie - sie ist mein Seelenhund und meine ganz grosse Liebe. Und das wird sie für immer bleiben ❤️

Stefanie

[unbekannt] das hast Du so schön geschrieben, und ja, genau so ist es. Ein neuer Hund wird nie ein Ersatz sein, das kann er auch gar nicht, denn jeder Hund ist eine eigene "Persönlichkeit"

Manu

Stefanie
Liebe Stefanie
Wie lange habt ihr euch Zeit gelassen für einen neuen "Notfell"?

Impressum