Hallo Ossi!
erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen!
Gleichzeitig hoffe ich, dass dir der Austausch in diesem Forum bei deiner Trauerbewältigung helfen kann.
Du schreibst du weißt nicht ob deine Geschichte ins Forum passt. Lass dir gesagt sein: deine Geschichte passt, wie jede andere hier auch hierhin.
Jede Geschichte, jeder Verlust und jede Trauer ist individuell.
In diesem Forum ist noch nicht so viel "los" und doch liest man hier schon die unterschiedlichsten Geschichten.
Du hast das Gefühl du hättest aufgegeben.
Das sehe ich nicht so.
Was ich aus deinem Text rauslese, ist dass du alles versucht hast um Oskar zu helfen.
Und die Entscheidung getroffen hast um IHN weiteres Leid, Schmerzen und Angst zu ersparen!
Also mach dir diesbezüglich bitte keine Vorwürfe.
Ich weiß das ist deutlich leichter gesagt als getan.
Die Worte von Windspiel finde ich dazu sehr passend:
"Ist es nicht seltsam, dass wir selber uns Vorwürfe machen, aber man trotzdem andere Hundebesitzer verstehen kann und die Entscheidung richtig findet."
Mit unserer Trauer befinden wir uns in eine Art extremen Ausnahmesituation.
Da ist es natürlich leichter anderen Menschen versuchen Trost und Stärke zu schenken, als sich selbst.
Aber genau deswegen ist dieses Forum ja auch u.a. da.
In einer anderen Geschichte hat jemand geschrieben (evtl. war es auch WindSpiel?!) dass man sich darüber bewusst werden sollte, dass nur DU jetzt noch leidest.
Oskar leidet nicht mehr!
Ich leide.
Mein Zacky leidet nicht mehr!
Wir alle hier leiden.
ABER unsere Hunde leiden nicht mehr!
Und das ist doch ein schöner Gedanke, oder nicht?
Natürlich ist es nicht schön dass wir leiden, aber wenn das der Preis ist den wir zahlen damit unsere geliebten Vierbeiner nicht mehr leiden, ist es doch etwas was wir gerne in Kauf nehmen!
Ich habe immer gesagt (und es auch so gemeint) dass ich jeden Schmerz, jedes Leid von Zacky sofort nehmen würde.
Lieber habe ich Schmerzen anstatt er.
Und nun ist es ja so.
Ich habe Schmerzen, aber er nicht.
Und das ist die Hauptsache.
Es ist nur eine Herausforderung sich darüber bewusst zu werden und dieses Bewusstsein zu erhalten.
Und das ist auch das was ich meine mit "leichter gesagt als getan".
Und deswegen ist dieses Forum auch so toll, bzw. es ist hilfreich solche Worte von anderen zu hören.
Ich wünsche dir erstmal weiterhin ganz viel Kraft und Stärke und alles Liebe.