Liebe Hundefreunde,
Im Juli mussten wir unseren Hund Rocky (Golden Retreiver/weißer Schäferhund Mischling) mit nur 8,5 Jahren gehen lassen. Vor 6 Monaten mussten wir ihn Kastrieren wegen einem Hodentumor welcher zum Glück gutartig war. Danach haben wir Pläne für den Sommer gemacht um die Zeit noch intensiver zu nutzen. Er kam zu uns als Welpe und da wir Beide Elternteile kannten wussten wir das er toll werden wird, und genau das war er. Eine Woche vor unserem Dänemarkurlaub hatte er einen epileptischen Anfall, die Untersuchungen ergaben einen Tumor in der Milz welcher auch direkt operiert werden musste.
Mit der Angst was den Anfall ausgelöst haben könnte haben wir dann mit ihm gekämpft um nach der OP wieder zurück zu kommen, die Tabletten gegen Epilepsie machten ihm das zusätzlich schwer. Eine Woche danach war er schon fitter und wir bekamen beim Tierarzt den sehr schlechten Befund, die Bilder von der Lunge zeigten das er auch schon gestreut hat und der Tierarzt sagte genießt die restliche Zeit zusammen und macht ihm diese so schön wie möglich, das hat er verdient und wenn er das Jahr noch schafft wäre das wunderbar.
Es brach eine Welt zusammen wie es ohne ihn weitergehen sollte, immer und überall dabei. Er war noch super fit und vital, das sagte auch der Tierarzt das Hunde nach so einer OP und entfernen von Tumor nochmal aufblühen. 10 Tage später stand er im Flur mit fast geschlossenen Augen und sehr wackelig umd ich und meine Frau wussten das dies ein harter Tag wird. Unsere Tochter sollte sich verabschieden und ging zur Oma. Wir fuhren zum Tierarzt und mussten diese Entscheidung treffen vor der wir uns immer gefürchtet haben. Wir wussten aber das es soweit ist da er nicht mehr laufen konnte und wir ihn auf einer ins Auto tragen mussten, das hätte er nie zugelassen. Mein Onkel haben wir vorher angerufen das er kommen soll da er schon Hunde gezüchtet hat umd wir vorher über den Abschied gesprochen haben. Er sagte zu mir ich denke an euch, ich denke aber auch an Rocky und wenn es soweit ist müsst ihr diese Entscheidung für ihn treffen.
Die Tierärztin war toll und saß mit uns 1std auf dem Boden und wir haben darüber gesprochen. Nach der Spritze waren wir nochmal 1std bei ihm und konnten es nicht glauben. Es ist so wichtig wenn der Tierarzt einfühlsam ist. Die Nacht darauf war das schlimmste und die Tage darauf auch. All das was hier jeder schreibt ist genau so und wir wissen nicht was helfen soll. Auch sprechen wir nur mit Leuten darüber die auch einen Hund haben, andere können dies nicht nachvollziehen. Sogar Leute aus dem Park mit anderen Hundem haben hier mitgefühl mehr als andere.
Wir waren 2 Wochen im Urlaub aber nachdem wir wieder Zuhause waren war es sofort wieder da dieses Gefühl. Wir weinen täglich und haben das Gefühl das es komisch ist aber nachdem ich eure Kommentare gelesen habe weiß ich das es völlig normal ist und man muss es rauslassen. Weiß nicht wie wir die Trauer überwinden sollen aber das lesen und schreiben hier hilft mir sehr. Einen neuen Hund traue ich mir nicht zu da es irgenwie wie Verrat an und wir wissen nicht ob wir nochmal jemanden so lieben können/wollen da ein weiter Abschied dann auch wieder kommen wird.
Wir haben den Moment immer gefürchtet und er ist so schlimm wie befürchtet. Wir hoffen es wird besser mit der Zeit und nach 5 Wochen ist es ein kleines bisschen besser. Wir haben noch nicht die Kraft irgendetwas wegzuräumen und teilweise liegen noch Haare von ihm rum. Die Urne muss jemand anderes diese Woche abholen da wir es nicht schaffen, auch wo und wie wir sie hinstellen oder verstreuen sollen. Auch haben wir einen Gipsabdruck von seiner Pfote machen lassen, auch nochmal ein Dank an das Team vom Rosengarten Mittelhessen, so viel Empathie und Mitgefühl wünscht man sich, sie haben immer vorsichtig gefragt und gesagt es ist kein Problem auch sachen zu verschieben.
Du warst unser Lebenselexir, hast alles mit uns geteilt, warst immer da und hast so eine aufrichtige Liebe gebracht und wolltest nie mehr als unsere Aufmerksamkeit. Die kalte Schnauze, dein Körper an der Brust zu streicheln, einfach deinen Geruch und dein schnaufen um sich zu haben wird so fehlen, du hast unser Herz geöffnet mit deiner unendlichen Liebe und Aufmerksamkeit. Du wirst immer unser Schatz sein Rocky und wir vermissen dich unendlich und du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben, wir werden deinen treuen Blick für immer vermissen, mein Buddy und das wir am Ende nichts für dich tun konnten tut verdammt weh!
4 Monate ist es nun her, die Trauer wird weniger bzw verändert sich, aber oft kommt sie hoch, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit. Meine Frau trauert genauso was es etwas erträglicher macht, unsere Tochter kam besser drüber weg. Ich bin in ein Loch gefallen und hoffe das es langsam wieder bergauf geht. Der Stress auf der Arbeit hilft auch nicht gerade aber manchmal kommt halt alles zusammen.
Sebastian