Vor 9 Jahren haben wir Zuwachs bekommen. Fiona♥️ Eine 3.5 Jahre junge Mini Chihuahua Maus, die riesengroße Angst vor uns hatte die ersten 3 Wochen. Wir haben sie aus einer Auflösung einer Zucht, die aber sehr dubios waren. Sie wurde bei uns aufgepäppelt und mit ganz viel Liebe versorgt. Anfangs war unser Rüde Buddy (heute 15 Jahre alt) nicht begeistert, hat sie aber akzeptiert🫶🏻 am Ende waren die beiden unzertrennlich. Einfach nur goldig, wie sie ständig seine Nähe suchte und sich in seinen Bauch einkuschelte oder sich auf ihn legte☺️.
Fiona und Buddy haben beide eine Herzkrankheit und bekommen Tabletten. Ende August bekam Fiona eine Gebärmutterentzündung😣 Als das große Blutbild gemacht wurde, traf uns der Schlag. Sie stand kurz vor einer Blutvergiftung, hatte schlechte Leberwerte, Diabetes. Eine OP kam für uns nicht in Frage und wurde auch seitens der Tierklinik nicht empfohlen, da die Chancen schlecht standen, dass sie diese überlebt. Wegen ihrem Herzchen, was auch gegen die Entzündung ankämpfte, war es einfach zu gefährlich. Die Diagnose war niederschmetternd. Die Bakterien würde man nicht aus der Gebärmutter ohne OP bekommen, sprich: bei der nächsten Trächtigkeit beginnt alles von vorn. Wir standen nun vor einer schweren Entscheidung, waren uns aber überhaupt nicht einig. So schwer mein Herz war, war ich für Erlösung, da einfach die Blutwerte eine deutliche Sprache sprachen. Hab vergessen zu erwähnen, dass sie zwei Tumore schon seit Jahren am Bauch hatte.
Mein Mann wollte aber nichts unversucht lassen, die kleine zu retten. Also unterzogen wir sie einer Behandlung mit Antibiotika. Und was soll ich sagen: sie hat sich erholt🥰 Sie sprang rum, war fast wieder die alte. Aber ich konnte mich nicht richtig freuen, da ich wusste, es kommt wieder. Und leider hat dies auch nicht lange auf sich warten lassen😣 am Abend fing sie auf einmal an, sich wie wild an der Vagina zu lecken und zu beißen. Sie quietsche dabei. Das hat sie noch nie gemacht. Wir sind gleich am nächsten Tag zum Notdienst und da kam die niederschmetternde Nachricht, es war noch nicht ausgeheilt.
Sie bekam ein sehr teures Antibiotika und vieles zum aufbauen (Geld war uns egal) aber nichts schlug an. Ab da begann die schlimmste Zeit unseres Lebens. Sie frass nicht mehr, baute immer mehr ab, starrte uns an. Fiel um, wenn wir sie in den Garten trugen. Ab da war klar: wir müssen sie erlösen😣
Mein Mann konnte nicht dabei sein. Er verabschiedete sich von seinem Mädchen (sie weckte mit ihren 1.7kg seinen Beschützerinstikt)
Die Tierärztin von Felmo kam Frühs kurz vor neun zu uns. Fiona hatte nur noch 35.9 Grad Celsius 🥹 Sie bekam die Narkose und fing plötzlich an, das Mäulchen auf und zu zu machen, die Augen wurden ganz groß und schauten hin und her. Es war schrecklich. Die Ärztin meinte, das sei wohl wegen dem Herz. Sie meinte dann zu mir, als ich schlimm weinen musste (habe mich für Finchen die ganze Zeit zusammengerissen) ich sollte das nicht machen, dass macht Fiona noch mehr Stress. Oh man es war einfach so schlimm und ich konnte es nicht zurückhalten. Habe sie die ganze Zeit gestreichelt. Friedlich empfand ich das nicht. Habe gehofft, sie schläft ganz friedlich ein😔
Als dann ihr großes zauberhaftes Herz still stand, war alles wie Watte. Ich habe es einfach nicht verstanden, es war surreal. Unser Wirbelwind tot? Nein das darf alles nicht wahr sein. Wer schleckt uns ab, weil sie immer so voller Liebe war, wer bettelt wie ein Weltmeister? Wer bellt jeden und alles an? Wer schmeißt sich auf dich drauf und will geknuddelt werden? Wer schläft auf dem Kopfkissen mit ein und schnarcht alle wach? Wer liebte es, wenn wir aus der Dusche kamen, unsere Beine und Füße abzuschleckern? Keine Fiona mehr da, Buddy alleine, wir alleine. Es ist so ruhig bei uns zu Hause. Sie fehlt jede Sekunde in unserem Leben. Sie hat uns so viel Liebe geschenkt. Haben wir was falsch gemacht? Haben wir zu lange gewartet? Ich bekomme die Bilder von ihrem Tod nicht aus dem Kopf, wie ich sie begraben habe (in einem hübschen Karton mit ganz vielen Blüten drin)
Ich fühle mich hilflos, habe so ein elend schlechtes Gewissen, wir sind so voller Schmerz und vermissen unseren Wirbelwind. Wenn wir an den Kühlschrank gehen oder was knistert, keiner steht auf dem couchrand und starrt uns erwartungsvoll an, keine setzt sich auf meine Schuhe, wenn ich sie mir anziehen möchte und so viele Situationen, wo es uns zerreißt. Gibt es ein Leben danach? Geht es ihr jetzt besser? Nimmt sie uns das übel? Sooo viele Fragen, die mich quälen 😔
Ich musste das jetzt niederschreiben, da ich meinem Mann das alles nicht erzählen kann. Er hat sie so sehr geliebt. Hat wirklich alles für sie getan.
Am Tag ihres Todes 27.9.2024 flog ein weißer Schmetterling am Fenster vorbei. Kurz davor sagte eine Arbeitskollegin zu meinem Mann: wenn du einen weißen Schmetterling siehst, weißt du es ist Fiona🦋