Bitte versuch es. Denn egal, was dabei rauskommt: Du hast dann wenigstens eine Antwort, die du irgendwie einordnen kannst. Sonst quälst du dich immer weiter...
Vielleicht war Antons Geschichte ganz anders mit dem Pool?
Wichtig wäre mir auch zu wissen, was Anton dir jetzt zu sagen hat.
Ich würde der Dame folgendes schreiben: "Ich habe meinen alten, wundervollen Hund durch einen tragischen Unfall verloren, den ich nicht nachvollziehen und nicht einordnen kann. Ich habe Schuldgefühle, die mich quälen und nicht loslassen. Können Sie schauen, was an jenem Tag passiert ist? - Und, ich möchte wissen, wie es Anton nun geht. Wo er ist? Ob er sich wohlfühlt. Was möchte er mir noch sagen?"
Bitte hab den Mut dazu.
Ich konnte durch sie so viel Neues und Unbekanntes über Sarina erfahren. Z.B. dass sie echt "sauer" ist und "flucht wie ein Bauarbeiter", wenn das Fressen nicht pünktlich kommt. Dass ich sie aufgrund des Alters nicht ständig "betüteln" soll, denn die Kleine sagt mir selbstbewusst und klar, was sie gerade will und was nicht.
Zudem kam immer wieder die Farbe Gelb ins Spiel. Sie sah eine "gelbe Giraffe" als Spielzeug. Ok, habe ich bestellt, und nun ist diese gelbe Giraffe bei Spaziergängen, im Bett, beim Fressen immer dabei. Habe sogar zwei gelbe Kuscheldecken gekauft. Sarina lässt ihre geliebten Bettchen links liegen und will nur noch auf die gelben Kuscheldecken...
Auch gesundheitliche Diagnosen konnte sie liefern: "Ihr Kopf fühlt sich manchmal schwer an." Ja klar, ihre Demenz. Weiter: "Die Hinterläufe zwicken hie und da, wahrscheinlich Arthrose." Ebenfalls stimmig, da Sarina schon mit drei Jahren Probleme mit ihren Knien hatte...
Und die wichtigste Info: "Sarina ist ein extrem starke Persönlichkeit. Die sagt dir genau, was und wann sie etwas will." Oops... recht hatte sie. Seither haben Sarina und ich einen viel "lockeren" Umgang, weil mir bewusst wurde, wie klar sie sich eigentlich mir gegenüber ausdrückt.
Dies wurde mir auch im Hundehort bestätigt. Sarina ist dort klar die "Chefin". Die Hundetrainerin staunt selbst immer wieder, wie sie als kleine alte Maus die grossen Rüden in die Schranken weist. Und das grösste Bettchen hat sie selbstverständlich für sich reserviert.
Für mich waren die TK eine so neue Erkenntnis über meine Kleine, von der ich gedacht habe, ich kenne sie in und auswändig nach 16 Jahren.
Herzliche Grüsse Manu