Hallo zusammen
Ich musste mich Donnerstag von meinen bestem Freund, meine bessere Hälfte, mein 2. Ich - einfach mein Ein und alles verabschieden.
Ich glaube das wird jetzt ein längerer Beitrag, und doch wird er nicht alles zusammenfassen. Aber vlt hilft es mir...
Vorweg vor Oscar (übrigens ein Bearded Collie Rüde) hatten wir Amadeus. Amadeus kam am 23. Oktober 2001 auf die Welt. Ich hatte damals mich mit einer Abmachung durchgesetzt (blindäugig wie waren über ebay, aber wir hatten mit Amadeus richtig Glück). Amadeus war der perfekte Spielpartner für mein Bruder und ich und wuchs zusammen mit uns auf und gewann eigentlich alle Herzen im Dorf. Wir liefen unter dem Namen Amadeus Rudel. Mein Opa ging jeden Morgen mit ihm im Wald ne Runde und es entwickelte sich eine Rentnergang.
Leider mussten wir nach längerer Leidensgeschichte unseren Amadeus am 24. August 2014 gehen lassen. Er ist in meinem Armen in der Klinik eingeschlafen.
49 Tage vergingen - Wie? Keine Ahnung. Ist ein schwarzes Loch. Dann -an einem Freitag- kam meine Mama und zu mir und fragte mich: Wenn du nächsten Frühjahr Abi machst, wollen wir dann uns vielleicht nach einem neuen Mitglied umschauen? Meine Antwort war klar. Am Samstag meinen Opa gefragt, auch er war sehr aufgeregt. Wir haben dann natürlich nur geguckt. Und am Sonntag morgen kam ich auf eine Anzeige - 5 Monate alt, schwarz-weiß sucht Zuhause. Sein Wurf war sehr groß, 13 Welpen - 1 Welpe schaffte es leider nicht. Oscar war der letzte und nachdem Züchter der hübscheste von allen.
Nun ja, ich war verliebt. Wir wollten Sonntag Mittag Grillen, also fragte ich mein Papa als er den Grill fertig machte. "Ne, der ist viel zu dunkel..."
Nun man setzt sich nie einer 18-Jährigen in Weg, die sich verliebt hat. Ich machte das Bild etwas heller und dann hieß es "Ach ja können ja mal anrufen". Gemacht, getan. Am selben Tag sollten wir vorbei kommen. Dahin gefahren. Oscar tut die Pfote auf den OBerschenkel. Wir unterschreiben den Kauf vertrag. Züchter erzählten uns noch das eine Interessentin abgesprungen wäre - unser Glück. Nächsten Donnerstag würden wir ihn abholen -dann war auch Anfang Oktober, langes Wochenende.
Am Montag stellte meine Mutter fest: Amadeus Papa ist der Papa von Oscars Mama.
Wenn da nicht Amadeus mit im Spiel war? Donnerstag haben wir Oscar nachhause geholt. Die Züchter erzählten uns noch, dass am Sonntag so viele angerufen hätten wegen der Anzeige... Ja, definitiv Amadeus hat uns Oscar geschickt.
Oscar und ich entwickelten uns schnell zu einer Einheit. Er und ich gegen den Rest auf dieser Welt. Er half mir durch eine schwere Familienkrise und andere schwere Zeiten und schenkte mir seine Bedingungslose Liebe. Mein Herz hatte er sowieso ab Minute 1.
Um Oscar "kurz" zu beschreiben:
- Er war glücklich, solange er in meiner Nähe ist.
- Beim Gassi ging, sagte manchmal einer zu mir, was für ein Hübscher doch ist. Und dann schwang er nochmal extra mit der Hüfte nach...
- Er war ein richtiger Charmeur mit Herz
- Wenn er was wollte, dann schlug er mit seiner rechten Pfote aus.
- Er achtete auf seine Linie. Ich kenne keinen Hund bei dem es so schwer war das richtige Leckerchen zu finden und zu halten... 3 Tage nicht fressen? Kein Problem für ihn...
- Wenn ich im Bad war, legte er sich immer im Flur hin und wartete. Danach ging es freudig ins Wohnzimmer und kuscheln war angesagt.
- Er brauchte sehr viel Liebe.
- Er kam mit dem Kopf an zum Kuscheln, und plötzlich hattest du den Hinter zum kraulen.
- Und noch so vieles mehr...
Meine Bindung war sehr stark. Ich möchte nicht sagen, dass er mein Once-in-a-Lifetime-Dog war. Weil ich finde das falsch, man gibt keinem mehr die Chance eine starke Bindung mit einem aufzubauen. Jede Fellnase sollte individuell für seine Persönlichkeit geliebt werden. Und jede Bindung ist individuell und man sollte das nicht vergleichen.
Zurück zu Oscar: Es gibt nichts, was ich mit ihm bereue. Wir haben immer alles versucht, um ihn das bestmögliche zu bieten.
Ich gehöre zu einen der Glücklichen, die sagen kann: Ich würde alles genau so wieder machen.
Aber es gibt etwas das mich zweifeln lässt. Oscar kam in dem Genuss von Dogsharing. Von Sonntagabend bis Mittwochabend war er bei meinen Eltern und der Rest bei mir. An den Tagen bei meinen Eltern kam ich abends trotzdem zur Gassirunde.
Am Mittwochabend nahm ich ihn mit zu mir. Er legte sich bei mir im Kofferraum ab, was er nie gemacht hat. Ich schob es auf Kreislauf. Es ist ja aktuell relativ schwül etc.
Dann kam er nur sehr schwerfällig bis zur Haustür. Also trug ich ihn in meine Wohnung.
Auf dem Balkon beruhigte er sich erstmal. Ich wusste etwas stimmt nicht und das ich zum Tierarzt am Donnerstag muss.
Als er dann in meiner Wohnung war, konnte er nicht alleine gehen. Immer wieder sackte er weg. Bis 2 Uhr blieb ich wach, schaute, wo er lag, streichelte ihn, heulte und wartete das er ins Schlafzimmer kommt. Zwischendurch überlegt vlt doch Notfallklinik?
Als ich ihn dann im Schlafzimmer hatte, hab ich die Tür verschlossen und mich selbst hingelegt. Musste ja für Donnerstag fit sein... In meiner Erinnerung döste auch Oscar, zumindest war ich zu dem Zeitpunkt der Meinung...
Am nächsten Morgen rief ich bei der Praxis an. 11.15 Uhr könnte ich kommen.
Nun ich wartete, Oscar stand auch von alleine auf, torkelte zum Fress- und Trinknapf was ich extra in Schlafzimmer gemacht habe. Und trank. Legte sich wieder hin.
Um halb 10 ca. Hielt ich es nicht mehr aus. Oscar vor die Haustür getragen. Er pinkelt einmal, und konnte dann nicht mehr. Defintiv nicht mein Oscar, am Abend zuvor noch die halbe Stunde gelaufen wie immer...
Halb 11 war ich beim Tierarzt. Gott sei dank, kamen wir eher dran. Ich wusste zu dem Zeitpunkt es ist ernst. Aber wollte nicht wahr haben, das es so ernst ist. Er ist vor 2 Monaten erst 10 geworden, und niemand dachte das er 10 ist. Wie ein junger Gott sag ich nur...
Nun in der Tierarztpraxis schickte ich meiner Mama noch ein Bild von Oscar wie er auf dem Tisch steht: 10:54 Uhr
(Hinterher kann man sagen: Sein Blick betitelte mich an ihm zu helfen)
Die Tierärztin kam rein. Guckte sich ihn kurz an und wollte direkt Blutbild machen lassen und währenddessen Ultraschall machen. Nahm also Blut, dann kam das Kissen und er wurde da auf den Rücken gedreht. Mir Flossen schon die Tränen.
Sie erklärte mir was dunkel ist, wäre Flüssigkeit. Und ich erkannte gar nichts, für mich war alles gleich...
Sie beendete das und erklärte mir das er wohl Milztumor hat, und der geplatzt ist. Alles war voller Blut. Ich wusste, worauf es hinauf ging. Sie erzählte mir noch wie sie die Chancen auf OP standen, etc. Aber uns war bewusst, wie die Entscheidung steht. Das war nicht mehr mein lebensfreudesprühender Oscar. Sie bereitete alles vor und fragte mich noch, ob ich ihn dann mitnehmen will etc. (Alles mitfühlend, kann es leider nicht mehr genau wiedergeben, weil ab hier fangen meine Erinnerungslücken an)
Dann bekam Oscar die Narkose und ich umarmte ihn von oben und heulte durch. Ich weiß noch, daß sie den Kopf anschließend von der Pfote nahm weil der da absackte und den Zugang blockierte.
Dann sagte sie iwann das sie uns Zeit geben würde und ist rausgegangen.
Iwann kam sie wieder rein und sagte:"Du warst ein so toller Hund."
Ich Riss mich dann iwann zusammen, hab ihn auf dem Hintern gepackt (der schon leicht kühl schien) und bin raus. An der Theke wurde ich noch in den Arm genommen, hab was unterschrieben und bin raus. Dann rief ich jemanden um 11.33 Uhr an.
Jetzt kommen meine Selbstzweifel: War ich wirklich bis zum Schluss dabei? Dieser Gedanke, das ich nicht bis zur allerletzten Minute da war, frisst mich auf. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie nachdem Herzschlag geguckt hat. Auch an die 2. Spritze nicht... Und es sind "nur" 30 Minuten vergangen. Das kommt mir viel zu kurz vor...
Vlt. Kann mir einer von euch weiterhelfen mit seiner eigenen traurigen Erfahrung?
Diesen Dienstag werde ich Oscar wiedersehen und ihn bei der Einäscherung begleiten. Mir ist es so wichtig, dass er nicht allein ist. Das er weiß ich bin da, alles wird gut, du kommst jetzt wieder zu mir...
Es würde mir soo helfen, wenn ich wüsste, ob ich mich am Dienstag bei Oscar erstmal entschuldigen muss.
War jemand von euch bei der Einäscherung dabei?