Heute morgen als ich unter einer anderen Geschichte kommentierte, kamen mir wieder so viele Gedanken.
Ich konnte gar nicht so viel tippen wie ich gerne geschrieben hätte, deswegen versuch ich das jetzt etwas nachzuholen.
Obwohl erst eine handvoll Geschichten hier vertreten ist, sind doch schon die unterschiedlichsten dabei.
Ob von Hunde die im hohen Alter verstorben sind oder erst mit wenigen Jahren.
Zuhause die "letzte Spritze" bekommen haben oder beim TA / in der Klinik,
Durch Krankheit(en), hohem Alter, tragischen Unfällen oder auch ganz plötzlich.
So unterschiedlich wie die Geschichten sind, so sind auch wir. Und unsere Tiere.
Man kann keine Geschichte vergleichen.
Und das sollte man auch nicht.
Das schöne an diesem Forum ist ja, dass wir uns gegenseitig verstehen.
Was für Außerstehende vielleicht noch so unverständlich oder gar bekloppt klingt, ist für uns normal und auch wichtig um damit umzugehen.
In meinem Umfeld wissen es nur wenige und das ist auch in Ordnung so.
Denn viele würden es nicht verstehen.
Eventuell müsste ich mir sogar solche Dinge anhören wie "ach 15 Jahre, da hat er doch ein gutes Alter erreicht".
Ja, und? Bedeutet das nun dass ich weniger trauern sollte?
Deswegen vermeide ich mir diesen unnötigen Stress und teile meine Geschichte lieber mit Gleichgesinnten.
Ich hatte mir damals immer "erhofft" dass ich es merken würde wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Aber je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass es keinen richtigen Zeitpunkt für mich gegeben hätte.
Meine "Wunschvorstellung" war immer: einen wunderschönen Tag zusammen zu verbringen, mit einer großen Runde am Wasser, spielen mit einer seiner Lieblingshündinnen, viele köstliche Leckerlis, viel Kuscheln und abends dann friedlich "einschlafen".
Ganz so ist es leider nicht gekommen.
Der Tag davor war schön. Nicht 1 zu 1 wie in meiner Vorstellung aber wir haben einen schönen Tag verbracht, inkl. große Runde am Wasser, und kuscheln und Leckerlis sowieso.
Hätte ich an diesem Tag diese Entscheidung getroffen?
Nein, ganz sicher nicht! Wieso auch? Es war ja alles gut.
Also denke ich mir manchmal, hat Zacky am nächsten Tag ja doch irgendwie die Entscheidung mitgetroffen.
Und / oder mir geholfen die Entscheidung für ihn zu treffen.
Jetzt schau ich mich grad um, sehe meinen Schreibtisch und denk mir "eine Flatrate für Taschentücher wäre nicht schlecht".
Hachjaa.. dass dieses Hin und Her, diese Gefühlsachterbahn wie man so schön sagt, noch lange andauern wird ist mir klar.
Aber ich habe schon das Gefühl, dass dieses Forum hilft. Der Austausch mit euch.
Und hier weiß man auch, dass es keine doofen Floskeln sind die jemand nur so daher sagt.
Hier ist das, was man sagt auch aus tiefstem Herzen so gemeint.
Ihr Lieben, fühlt euch alle mal ganz fest gedrückt.