Guten Morgen,
mal wieder ein trüber Sonntag.
Allmählich habe ich das Wetter satt. Seit Tagen ist es grau in grau und die Wege sind nun schon die dritte Woche in Folge völlig vereist.
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich mit Kasia unternehmen soll um sie auszulasten.
Momentan geht halt alles nur mit Schleppleine, da sie sonst sofort zum Stöbern aufbricht.
Trotz Spikes unter den Schuhen geht das Laufen nur langsam voran und ich bekomme sie einfach nicht müde. Wir machen viel Suchspiele und Kopfarbeit, aber eigentlich will sie rennen.
Die Pubertät ist angebrochen und gerade stellt sie alles in Frage, verfällt in alte Verhaltensmuster und folgt kein Stück.
Martha fehlt mir gerade sehr.
Eigentlich wurde die Trauer leichter und die schönen Erinnerungen nahmen mehr und mehr Platz in meinen Gedanken ein.
Erst war ich sehr froh darüber, nicht mehr Tag und Nacht in diesem doch sehr anstrengenden Prozess gefangen zu sein, doch jetzt bin ich gerade wieder in ein großes Loch gefallen.
Vielleicht sogar etwas hausgemacht von mir.
Ich habe vor ein paar Wochen mit Entsetzen festgestellt, dass ich einen Tag lang gar nicht an Martha gedacht habe und war darüber völlig erschrocken.
Dann habe ich mir ein paar Handy Filmchen von ihr angesehen, was ich seit ihrem Tod nicht getan habe und das hat mir überhaupt nicht gut getan.
Martha in bewegten Bildern zu sehen und zu hören, war sehr sehr komisch.
Sie war auf einmal so weit weg von mir. Ihre Stimme und ihre Blicke waren mir irgendwie fremd.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber am ehesten trifft es das so, wie wenn du ein tolles Buch gelesen hast und du danach die Verfilmung anschaust und dir denkst: das habe ich aber ganz anders in Erinnerung...
Ist blöd erklärt, aber ich kann es gerade nicht besser erklären.
Auf alle Fälle hat mich das total runtergezogen und mich um Wochen zurück geworfen.
Ich plage mich mit großen Gewissensbissen, weil meine Erinnerungen an Martha so schnell verblasst sind und mir irgendwie wie Sand durch die Finger rinnen.
Ich werde mich jetzt aufmachen und mit Kasia auf Marthas Lieblingswaldrunde gehen. Eigentlich habe ich mir geschworen, dass ich dort niemals wieder hin gehe, aber ich muss es ausprobieren.
Entweder ist sie mir dort wieder nahe, oder ganz weit weg.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Sabine