Ja, ich habe beim Abschied wirklich "Glück" gehabt. Sarina durfte sehr alt werden. Ja, die letzten zwei Jahre waren anstrengend wegen der Demenz und anderer Altersschwächen. Sie wollte einfach noch leben und hatte Freude daran, bis alles dann sehr schnell ging... Das ist wirklich ein grosses "Glück". Im Gegensatz zu Menschen hier im Forum, die ihren Hund durch einen Unfall, Versagen von Tierärzten, etc. verloren haben.
Die ersten zwei Monate ging es mir so dreckig wie euch. Aber Sarina hat mir so viel Kraft geschickt. Immer wieder hat sie mir gesagt: "Hey, mir geht's doch jetzt so gut. Lass dich nicht hängen. Ich bin aus einem Grund in dein Leben gekommen, nämlich um dir Leichtigkeit und Sein zu zeigen. Bitte zerstöre meine Aufgabe nicht, indem du jetzt zerbrichst. Und: Wir sind für immer miteinander verbunden. Unsere Erinnerungen kann uns niemand nehmen."
Nein, meine weise, starke alte Lady hätte keine Freude und Ruhe, wenn ich an der Trauer zerbrechen würde.
Oh ja, meine Seelenhündin fehlt mir, obwohl Sarina mir Chana geschickt hat. Nach bereits zehn Wochen der Trauer.
Ich bin einfach fest davon überzeugt, dass unsere Hunde nur eins wollen: Uns glücklich sehen, uns gefallen. Auch nach ihrem Tod.
Ich kann mich so gut daran erinnern, dass sich Sarina jeweils traurig zurückgezogen hat, wenn ich mal wegen der Arbeit oder eines anderen Ärgers geweint habe oder schlecht drauf war. Das konnte sie nicht ertragen. Sie hat mich nicht getröstet oder meine Nähe gesucht. Das hat mich manchmal traurig gemacht, weil ich mir so sehr gewünscht habe, dass sie sich nun an mich kuscheln würde, meine Tränen trocknen würde. Ne, hat sie nie gemacht. Sie war irgendwie wie enttäuscht über mich und natürlich selbst auch traurig.
Heute weiss ich so genau, was Sarina mir sagen wollte: "Hey, warum bist du traurig und lässt alles so tief in dich rein? Oke, der Chef hatte heute einen schlechten Tag und hat an deiner Arbeit gemeckert, die Klasse hat dich genervt, du hast eine hohe Rechnung erhalten, jemand hat dich verletzt... - was soll's? Es ist vorbei. Morgen ist ein neuer Tag. Ist der Ärger und die Enttäuschung, die du gerade spürst, jetzt wirklich gerade so wichtig, dass du dich unterkriegen lässt? Es ist nichts im Vergleich zu einem ganzen Leben... " Das wollte Sarina mir beibringen.
Und seit ihrem Tod arbeite ich intensiv an ihrer Botschaft. Die ich leider zu ihren Lebzeiten nicht umsetzen konnte (was mir Schuldgefühle bereitet).
Gerade, weil ich seit ihrem Tod intensiv an mir arbeite, fühle ich mich eng mit Sarina verbunden. Es passiert mir so oft, dass ich einen Ärger oder Stress habe und dann sofort an Sarina denke: "Hey, meine weise, alte Meisterin und Lehrerin: Was würdest du mir jetzt gerade sagen wollen?" Und dann muss ich lächeln...