Meine liebste Sarina
So, nun ist die Trauer auch bei mir angekommen. Nach zehn Monaten ohne dich. Was möchtest du mir damit mitteilen? Ist etwas ungeklärt zwischen uns?
Ich versteh es nicht. Dass du gehen wirst, dass letztes Jahr unsere letzte Weihnacht sein wird, war mir damals klar. Ich war vorbereitet. Und es ist dann in deinen letzten drei Tagen so deutlich abgelaufen, dass du nun gehen möchtest. Ich war stark, habe gehandelt - und irgendwie weiter funktioniert.
Relativ schnell kam dann auch Chana in mein Leben, und ich konnte sofort mein Herz öffnen. Eine Hündin voller Baustellen und ganz viel Arbeit, aber ein Traumhund. Und ich wusste und weiss: Du hast mir Chana geschickt.
Es lief eigentlich alles wie im Bilderbuch ab - wenn man das in einer solchen Situation überhaupt so sagen darf und kann.
Fast 18 gemeinsame Jahre kann man nicht einfach wegblenden. Du warst von meinem 37. - 55. Lebensjahr treu an meiner Seite. Unglaublich bewegende Jahre im Leben eines Menschen...
Und jetzt holt mich dein Fehlen ein. Warum nach 10 Monaten??? Warum kann ich erst jetzt trauern, weinen? Ich war doch so gut vorbereitet auf den Tag X, habe dich zwei Jahre lang betreut, gepflegt und hatte permanent im Kopf, dass es endet...
Vor einem Jahr waren wir auf dem Hunde-Weihnachtsmarkt hier. Und alle haben gesagt: Oh jöööh, ist sie noch jung? Und niemand hat verstanden, wenn ich dein wahres Alter preisgegeben habe. Mit so viel Charme hast du dich freudig um die Stände geschlängelt, Spielsachen ausgesucht, Leckerlis erhascht... Deine Augen haben geleuchtet.
Gestern war ich mit Chana dort. Und so viele Händler haben gesagt: "Oh, das ist ja gar nicht mehr Sarina, die war doch noch so fit - und ihre liebevollen Augen mit den ellenlangen Wimpern..." Ja, du warst gestern unvergessen.
Chana hat gestern auch sehr viele Komplimente bekommen: Oh, so eine brave, wunderschöne Hündin. Sie sieht perfekt aus für die Zucht. Musste dann lange erklären, dass sie einen Gendefekt und dadurch eine Behinderung hat. Chana hat sich vorbildlich verhalten in diesem ganzen Gewühl von Menschen und Hunden. Und natürlich fleissig geshoppt.
Sarinchen... du bist so weit weg und doch so nah. Die Tränen fliessen.
Ich fühle mich seit ein paar Tagen so leer - müde und ausgebrannt.
Dann war gestern ja auch noch der Menschen-Weihnachtsmarkt. Ich bin mit Chana kurz durchspaziert. Aber es hat sich grausam angefühlt. Weihnachten naht - ohne dich. Schrecklich. Ich konnte die Dekos und die fröhlichen Menschen kaum ertragen - weil ein wichtiger Teil meines Lebens dieses Jahr einfach fehlt - DU!
Ich habe mich vor dem Schluss nochmals rausgetraut, weil ich das Bedürfnis hatte, ein kleines Weihnachtsgesteck mit einer Kerze für dich zu kaufen. Ich wünsche mir, dass du Freude daran hast - die Weihnachtsdeko gilt nur für dich. Sonst werde ich nichts machen.
Chana hätte es auch verdient, aber wir sind dieses Jahr an Weihnachten etwas "reduziert", da ich sie wegen hormoneller Störungen kastrieren lassen muss vor Weihnachten.
Sarinchen, du bist präsenter denn je seit den letzten Monaten. Ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht in ein Loch falle. Du möchtest das nicht, und Chana hat auch all meine Liebe verdient.
Danke, mein Zuckerschnäuzchen...