Ihr Lieben,
ich hätte gerne zu einer speziellen Situation eure Meinung, dafür muss ich etwas ausholen…
Es ist so, dass für uns relativ ausgeschlossen ist, dass hier nach Lia noch mal ein Fellkind einzieht. Einerseits auf Grund meiner emotionalen „Verfassung“ (es fühlt sich für mich einmal null richtig an), andererseits gibt das die Gesundheit von meinem Kind auch nicht her, wir warten aktuell auf ein Spenderorgan (aktuell geht es meinem Kind den Umständen entsprechend gut!).
Nun habe ich eine langjährige (über 25 Jahre) sehr gute Freundin, sie kannte Lia von Tag 1, war mit ihrer Hündin auch eine gute Freundin für Lia 🤍
Sie hat mich auch die Tage nach Lias Tod begleitet, war mit in der Klinik um Lia abzuholen und auch mit beim Bestatter.
Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass die Trauer ihr „zu viel“ wurde, wir sprechen nicht mehr über Lia. Das ist mittlerweile ok für mich, ich kann es nicht von jedem erwarten, das habe ich verstanden.
Nun ist es so, dass meine Freundin ein gutes Verhältnis zu ihrem Neffen hat, der ähnlich alt ist wie mein Kind (beide unter 3).
In den letzten Wochen hat sie mir mehrfach Infos und Videos zu der Beziehung zwischen ihrem Neffen und ihrem Hund geschickt. Wie toll das mit den beiden ist. Wie gut sie sich verstehen und so weiter.
Mir fällt es verdammt schwer, mir diese Videos anzusehen. Ich hätte mir für mein Kind so sehr gewünscht, dass es mehr Zeit mit Lia hat, dass es mit einem Hund aufwachsen kann.
Das wird nun wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
Nun der Punkt wo ich gerne eure Meinung hätte. Ich habe diese Videos und Infos zu der Beziehung von ihrem Neffen und ihrem Hund bisher unkommentiert gelassen, in der Hoffnung, dass sie es versteht und einfach lässt (sie weiß um unsere Situation). Aber das Gegenteil passiert, sie schickt immer wieder Videos. Das letzte heute Abend.
Nun meine Frage: „ertrage“ ich es einfach weiter? Oder sage ich, dass ich das (aktuell) nicht sehen möchte? Stelle ich mich zu sehr an…?
Ich weiß bei meinem „Umfang“ der Trauer oft nicht, was ich anderen zumuten kann, oder was ich lieber für mich behalte.
Danke für eure Meinungen 🤍