Ach ihr - ich finde es so schade, dass ihr mit niemandem reden könnt obwohl eigentlich jemand da ist. Bei mir ist es anders rum, ich habe tatsächlich niemanden mit dem ich darüber reden kann, alle 2 Wochen telefoniere ich mal mit meiner Freundin und an den WE geht ab und an mein Nachbar mit spazieren (soll jetzt nicht wehleidig klingen) dann wird er voll geblubbert und muss mein Geheule und Geschluchze ertragen. Aber zumindest versteht er es, er hat auch seinen Seelenhund verloren und es war so schmerzhaft dass er keinen neuen Hund wollte. Erst jetzt nach 13 Jahren, könnte er es sich langsam wieder vorstellen.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich (für mich - ich weiß es gibt auch Menschen die überhaupt nicht gerne darüber reden) finde es extrem wichtig über Trauer, bzw. generell über seine Gefühle zu sprechen. Man kann sich austauschen und vor allem redet man ja über die vielen schönen Momente und Erlebnisse, was einem ja auch gut tut. Diese schönen Erinnerungen zaubern beim erzählen ein Lächeln auf das Gesicht und halten sie lebendig und ich glaube auch, dass das Erzählen die Erinnerungen in etwas positiveres , freudigeres verwandeln als wenn man die Erinnerungen nur für sich behält und dabei immer wehmütiger wird. Wenn man schweigt, tritt der Verlust in den Vordergrund, wenn man redet, die schöne Zeit.
Na ja, um eine richtige Trauergruppe zu gründen fehlt mir noch die Kraft daher habe ich es jetzt auf der Dogorama App mit einem TrauerTreff versucht. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.
Vielleicht funktioniert das auf dem Land auch nicht, keine Ahnung. Vielleicht will man sich auf der Plattform nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigen oder vielleicht möchten die meisten auch eher anonym, bzw. nur virtuell bleiben.
Ist ja auch komisch, sich zu diesem Thema mit wildfremden Menschen zu treffen.
Ich wollte euch eigentlich das Treffen verlinken aber das klappt nicht, kann nur mein Profil verlinken in dem das Treffen dann angezeigt wird.
Vielleicht kommt ja doch zufällig jemand aus meiner Ecke, wer weiß 😉
https://dogorama.app/de-de/mitglieder/Sara_S-XkQLNKZNzRNY3KuTKX5aIWH1SWI3/