Hallo, ich sehe mich in allem wieder bei deinen Zeilen. Ich musste meine Maus vor 4 Monaten mit auch nur 10 Jahren gehen lassen. Es war auch ein aggressiver, sehr schnell wachsender Tumor, welcher nicht operabel war und innerhalb von 4 Wochen war alles vorbei. Sie war nie krank und als total agiler Mischling bin ich immer davon ausgegangen, dass sie ihre 15 Jahre schafft.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Sie war mein Seelenhund, mein Baby....und hat mir auch durch schwierige private Zeiten sehr viel Trost und liebe geschenkt.
Durch eine Führungsposition auf Arbeit und niemand um mich herum mit Tieren dort, die einen verstanden hätten, wurde auch sofort wieder Normalität erwartet. Ich konnte es in den Gesichtern lesen.....es war doch "nur" ein Tier....sie steigert sich da in was rein....soll doch froh sein, dass man Tiere erlösen kann im Gegensatz zu Menschen....
Dieses Unverständnis und diese Erwartungshaltung der anderen, so schnell wie möglich alles hinter sich zu lassen, hat mich auf Dauer verändert und mir leider auch Probleme eingebracht. Man muss aufpassen, unter all der Trauer sich nicht selbst zu verlieren. Das hätte meine Maus nicht gewollt und deshalb habe ich jetzt, so hart es klingt, einen Akzeptanz Schlussstrich gezogen und mich auch gezwungen, nicht mehr täglich zu ihrem Grab im Garten zu gehen, um den nötigen Abstand zu gewinnen. Ich hoffe es gelingt mir. Im neuen Jahr werde ich versuchen, endlich meine lang geplante Collage und ein Fotobuch anzufertigen und im Sommer evtl über einen neuen Hund nachdenken. Es geht halt nicht ohne, aber ich habe auch Angst davor, das neue Tier nicht genug Liebe schenken zu können. Das wird Zeit brauchen, denn mein Baby war mein allerliebster Schatz und alles für mich und es wird schwer werden, sich auf was Neues einzulassen😓.
Ich bin so dankbar für diese Seite zum Austausch mit Gleichgesinnten, welche einem so nachfühlen können, obwohl ich mich auch hier für die Zukunft zum Eigenschutz etwas zurückhalten muss.
Alles Gute und viel Kraft für dich und euch alle!
Atti