Liebe Community,
ich wende mich mit einem besonderen Anliegen an euch.
Erstmal zur Erklärung: Momentan studiere ich in Darmstadt Kommunikationsdesign und stehe kurz vor meinem Diplom. Lange Zeit wusste ich nicht, was mein Diplomthema werden sollte. Von den Profs hieß es immer "Sucht euch ein Thema, für das ihr brennt". Leichter gesagt als getan... Bis zum letzten Jahr.
Letztes Jahr war sehr hart für mich. Ich musste mich im Abstand weniger Monate von zwei geliebten Familienmitgliedern verabschieden. Erst im Februar von unserem Familienhund Berny und im November schließlich noch von meiner Oma. Für viele mag es komisch klingen, bei beiden Verlusten von "Familienmitgliedern" zu sprechen, aber ich denke, wenn das jemand versteht, seid ihr das. Die meisten würden wohl einen Unterschied zwischen der Trauer um ein Haustier und der zu einem Menschen machen, aber für mich war und ist der Schmerz der Gleiche. Und genau da liegt der Knackpunkt. Aus irgendeinem Grund empfand ich Scham für dieses Gefühl, dort keinen Unterschied zu machen. Als Berny verstarb, ging es mit meiner Oma bereits stetig bergab. Alle in der Familie ahnten, dass es nicht mehr lange dauern würde. Die Trauer um meinen geliebten Hund war so stark, ich konnte mir kaum vorstellen, wie es sein würde, wenn sie geht. Ich war der Überzeugung, dass der Schmerz nochmal deutlich schlimmer werden musste. Aber als die Nachricht ihres Tods schließlich kam, war ich erstmal wie versteinert. Ich konnte nicht weinen. Erst am Tag ihrer Beerdigung überkam es mich so richtig und ich war später so erleichtert darüber. Ich hatte zuvor ein unglaublich schlechtes Gewissen meiner Oma gegenüber, nicht "genug" um sie zu trauern. Dabei war das natürlich Quatsch. Auch wenn ich erstmal nicht um sie weinen konnte, war die Trauer innerlich riesig. Aber war sie auch groß genug im Gegensatz zu der Trauer um Berny? Habe ich um ihn mehr geweint als um sie? Und ist es überhaupt fair, beides miteinander zu vergleichen?