Liebe Elli-Mama
Oh ja, ich kenne das Problem. Als bei meiner Kleinen die ersten Symptome mit etwa 10 begannen, hat sie vom TA ein Medi erhalten, dass die Durchblutung im Gehirn fördert. Es stellte sich schnell eine leichte Verbesserung ein, doch diese war dann nach etwa 4-5 Jahren vorbei.
Und oh ja, ich kenne die Symptome, die du schilderst, wenigstens die meisten davon. Türeingänge werden plötzlich zu einem grossen Problem, wo ist das Futter und das Wasser, verwickeln in der Leine, etc. Dazu kommt die Gehörlosigkeit und das abnehmende Sehvermögen. Ich habe umgestellt auf Gestik und Mimik. Das versteht Sarina. Manchmal muss ich in der Wohnung auch winken wie eine Verrückte, damit sie weiss, wo ich bin.
"DEMENZ IST DIE KRANKHEIT DER ANGEHÖRIGEN"...
Meine Kleine ist nach wie vor fröhlich, erinnert sich an Rituale von früher... Daran versuche ich anzuknüpfen. Demenz ist der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Das Langzeitgedächtnis bleibt lange bestehen. So setze ich wirklich stark auf "Rituale": Wann ist spielen angesagt? Wann gibt es fressen? Wann ist es Zeit für die Spaziergänge? Das macht Sarina echt toll. Ich brauche oft gar keine Uhr mehr im Haus...
Magen-Darm-Problematik: Auch das kenne ich von klein auf. Sarina bekommt morgens einen Beutel FortiFlora. Und es hilft ungemein. Und wenn der Kot mal doch etwas zu weich ist, bekommt sie Bioflorin.
Versuche, dir klar zu machen, dass es mit der Demenz nicht Sunnys Krankheit ist, sondern "deine / eure". Solange sie fit ist, Freude am Leben zeigt, ist alles im grünen Bereich. Mit oder ohne Gedächtnislücken.
Das hört sich jetzt alles sehr "locker" und "gefühllos" an. Aber ich spreche aus Erfahrung. Mir ist dieser "Abbau" seit einigen Jahren bekannt. Meine Kleine hat keine Schmerzen, sie braucht einfach mehr Zeit, mehr Geduld. Ich habe anfangs auch gelitten wie verrückt. Dies und das geht nicht mehr. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team.
Sei nicht traurig, wenn Dinge nicht mehr klappen wie früher. Die Hauptsache ist, dass sie frisst, trinkt und glücklich und ohne Schmerzen ist.
Herzliche Grüsse Manu