Hallo zusammen,
mein lieber, lieber Hund ist vor wenigen Tagen auch gestorben. Ich bin eigentlich, gerade was sie betraf, eher übervorsichtig. Diesmal hat mich mein Gefühl so sehr getäuscht, dass ich gar nicht fassen kann, dass es passiert ist.
Es begann etwa zwei Wochen vorher dass sie kaum mehr spazieren wollte. Ich habe mich bemüht ihr neue Routinen anzugewöhnen, da ich mich vorher von meinem Partner getrennt hatte. Sie fing dann an auch weniger zu fressen obwohl ich ihr alles was sie mochte zubereitet hatte. Ich war mir sicher dass sie trauert und dazu altersbedingte Schmerzen weil es auch kühler wurde.
Ich bin zum Arzt und habe schon eine Physio organisiert. Der Tierarzt schickte uns in eine Klinik zur genauen Abklärung. Röntgen, Ultraschall, Blutbild und diverse Tests. Für eine 14 Jahre alte Hündin relativ gesund aber starke Arthrose in beiden Hüften. Sie bekam andere Schmerzmittel, etwas für den Magen und eine Spritze gegen die Arthrose.
Als ich am selben Tag von der Arbeit kam war sie wie auf Droge. Die, die sie solange im Auge behielten, riefen schon in der Klinik an "sie ist morgen früh wieder normal" hieß es. Nach so einem Tag und den Medis für mich nachvollziehbar. Am nächsten Morgen stand sie aber immer noch neben sich. Habe viel versucht um sie einerseits zu motivieren, andererseits zu entspannen, immer im Wechsel wie sie es mir zu verstehen gab. Habe den Ex öfter am Tag geholt damit sie mal wieder lächelt, aber ohne Erfolg. Die Klinik wieder angerufen, sie gaben uns Tipps und Anweisungen, wenn es nicht klappe sollten wir kommen. Ab diesem Zeitpunkt gab sie sich mehr Mühe und uns Hoffnung. Wir waren zu viert um sie herum, dass sie nicht alleine sein musste aber auch nicht gestresst. Ihre Lieblingssituation eben. Wir alle vier hatten das Gefühl es ginge mit ihr aufwärts.