Ich habe die TK im Frühling schon einmal zu Rate gezogen. Sarina hatte damals eine gesundheitliche Krise (blutiger Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit), und ich war völlig durch den Wind. Ich habe mich nur noch angstvoll um meine Kleine gekümmert, geschaut, ob sie Schmerzen hat und überhaupt noch atmet. Es war die Zeit, als ich mich von meinem Partner nach sieben schlimmen Jahren getrennt habe und von einem Tag auf den andern in eine neue Stadt gezogen bin. Es war für meine Kleine wohl einfach sehr viel Stress, und ich habe auch viel geweint, was Sarina gar nicht mag.
Die Dame von der TK wusste nichts über Sarina, nur Name, Geburtsdatum und zwei bis drei aktuelle Fotos. Auch nicht meine Geschichte.
Die Dame hat mich echt umgehauen, als sie mit Sarina Kontakt aufgenommen hat: "Nein, dein Hund möchte nicht gehen. Aber sie möchte, dass du glücklich bist. Lass sie deine Lehrerin sein: Aufstehen - Krone richten - Weitermachen. Sarina ist eine so starke Persönlichkeit, sie ist deine Lehrerin. Und wenn es dir nicht gut geht, dann leidet sie. Sarina teilt mir gerade mit, dass sie leidet, wenn du leidest."
Und sie hat mir in einem zweiseitigen Brief so vieles mitgeteilt, was sie gar nicht wissen konnte: Wo es Sarina im Alter hie und da zwickt, was sie mag (gelbe Blumen), dass ich einen extrem gesunden (zwar nicht mehr gut hörenden Hund mit leichter Demenz) an meiner Seite habe mit einer ausserordentlich starken Persönlichkeit. Sarina werde mir genau sagen, was sie will und was nicht. Sie sei klar meine Lehrerin im Leben.
Wow... das war zu jenem Zeitpunkt eine Psychotherapie für mich. Ich habe meine Tränen getrocknet, bin aufgestanden und habe mein Leben neu organisiert. Sarina war innerhalb von 24 Stunden wieder fit, nach einer Woche wieder topfit.
Diesmal habe ich die TK in Anspruch genommen, weil mir meine Hundecoiffeuse "böse" will. Sie "spüre", dass Sarina bei mir nicht glücklich sei, sie werde den Tierschutz informieren, weil ich mit Sarina 5 mal 20 Minuten spazieren gehe (sie will das und tobt herum vor Freude), dass ich meinen Hund auf Rasen laufen lasse (Sarina hat sich vor einer Woche einen Wespenstich an der Pfote zugezogen - kann halt passieren...), dass ich Sarina den Kontakt zu anderen Hunden erlaube, etc. Ich will im Moment einfach Klarheit haben, wie es Sarina wirklich geht. Ob sie sich wohlfühlt bei mir, ob sie sich wirklich so schlecht behandelt fühlt wie die "frustrierte Hundesalonbesitzerin" behauptet. Ich erhalte von dieser Dame täglich Hassmails und Drohungen...